Entstanden ist deshalb das Buch "Erfolgsfaktor Online-Marketing" (Amazon-Link). Das widmet sich der Frage, wie kleine Unternehmen und stationäre Händler ihre Kunden erfolgreich via Google, Facebook, Youtube und Co ansprechen können.
Auf 227 Seiten beschreibe ich Einsteigern leicht verständlich (hoffe ich) und möglichst ohne Buzzword-Geklingel, wie sie mit schmalem Budget die vielfältigen Chancen des Online-Marketings zur Kundenansprache, zur Kundenakquise und Kundenbindung nutzen können. Der Leser erfährt, welche Ziele mit den jeweiligen Aktivitäten erreicht werden können und welche Anforderungen damit verbunden sind. Kompakte Tipps, Checklisten und Hintergrundwissen helfen dabei, die passenden Instrumente wie Newsletter, Bannerwerbung, Social Media oder Digital Couponing erfolgsbringend einzusetzen.
Interviews mit Praktikern aus den verschiedensten Bereichen zeigen, wie einfach eine Online-Marketing-Strategie erstellt und umgesetzt werden kann. Denn das Buch soll schließlich auch Mut machen.
Anders gesagt, es ist ein Grundlagen-Werk. Kein Buch, dessen Inhalte die Experten unter den etailment-Lesern überraschen würden. Aber vielleicht gibt es auch in Ihrer Nachbarschaft einen Metzger, Modehändler, Möbelmacher oder Bäcker, der auch Sie ständig fragt: "Wie geht das denn jetzt mit diesem Web 2.0". Vielleicht möchten Sie ihm dann dieses Buch empfehlen.
Das Buch kann beim dfv für 49 Euro inkl. MwSt. bestellt werden. Natürlich auch bei Amazon.