Der spanische Textilkonzern Inditex meldet zum Ende des Geschäftsjahres einen enormen Überschuss. Einen der Erfolgsgaranten will das Unternehmen weiter ausbauen.

Die Zara-Mutter Inditex profitiert weiter von der Expansion in Schwellenländern und dem Ausbau des Onlinegeschäfts. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 (Ende Januar 2013) sei der Überschuss um 27 Prozent auf 1,66 Milliarden Euro gestiegen, teilte der spanische Konzern am Mittwoch am Firmensitz in Arteixo mit.

Inditex betreibt Textilketten wie Zara und Massimo Dutti und ist damit ein Konkurrent des schwedischen Konzerns H&M. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 11,36 Milliarden Euro zu.

Das spanische Unternehmen baut derzeit vor allem das Geschäft in China aus, um das Wachstumstempo trotz der Probleme im heimischen Markt und den anderen europäischen Ländern zu halten. Zudem will die weltgrößte Textilkette künftig mehr über das Internet verkaufen.