Während sich der Anteil der E-Commerce-Einnahmen am Gesamtumsatz der Unternehmen in Deutschland auf 17 Prozent beläuft, ist dieser Wert in der Tschechischen Republik deutlich höher: Mit 24 Prozent E-Commerce-Anteil nahmen die Unternehmen der tschechischen Nachbarn in 2012 laut EU-Kommission europaweit die Spitzenposition ein. Die Werte zu allen anderen EU-Staaten sowie deren Entwicklung zwischen den Jahren 2010 und 2012 stellt die EU anhand einer Tabelle zur Verfügung: Wert der Ein- und Verkäufe über das Internet und/oder andere Netze.
Anmerkung: Die genannte Tabelle verspricht noch einen Zusatznutzen in der Zukunft. Zwar wurden entsprechende Daten noch nicht hinterlegt, jedoch schon weitere Filter angelegt und benannt: Künftig werden sich auch die Anteile der Internetverkäufe am Gesamtumsatz, sortiert nach Umsätzen innerhalb der jeweilgen europäischen Binnenmärkte, sowie die Umsatzanteile durch Exporte (in EU- und Drittländer) getrennt abfragen und miteinander vergleichen lassen. Für "Numbercruncher" mit Interesse am Thema "Crossboarder Sales im E-Commerce" kündigt sich hier eine nützliche Ressource an.
