Über 80 Prozent der mittelständischen Unternehmen planen für die nächsten sechs Monate Investitionen - so viel wie nie. Etliche konnten ihr Eigenkapital weiter aufstocken.

Die anhaltende Konsumfreude der privaten Haushalte in Deutschland treibt weiter die gute Stimmung der mittelständischen Unternehmen. Unterstützend wirken auch die niedrigen Energiepreise, ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie von BVR, DZ Bank und WGZ Bank. Insgesamt beurteilen 84,4 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Situation als "sehr gut" oder "gut".

Angesichts der anhaltend positiven Konsumentwicklung erwartet jedes dritte Unternehmen eine bessere Geschäftsentwicklungen in den nächsten sechs Monaten. Auch die Investitionsplanungen der Unternehmen steigen auf ein neues Allzeithoch: Laut Studienergebnis wollen 81 Prozent der Mittelständler innerhalb des nächsten halben Jahres in ihr Unternehmen investieren. Zudem will jede vierte Firma Mitarbeiter einstellen.

Ein auffälliger Trend ist die kräftige und kontinuierliche Erhöhung der Eigenkapitalausstattung der Unternehmen in Deutschland, insbesondere bei den kleinen und mittleren Unternehmen: Die Eigenkapitalquote dieser Firmen stieg in den vergangenen 15 Jahren um etwa 44 Prozent.