Stellen suchen die meisten Absolventen nicht mehr in der Zeitung. Wie die Handelsbranche im modernen Recruiting abschneidet und wer dabei den besten Job macht, zeigt eine aktuelle Studie.

Otto hat in der Handelsbranche die beste Strategie, um neues Personal anzulocken. Das ist ein Ergebnis der Studie Best Recruiters, die die Beratungsfirma GPK Event- und Kommunikationsmanagement jährlich erhebt. Auf Otto folgt auf Rang 2 die Real-SB-Warenhaus-GmbH und auf Platz 3 Galeria Kaufhof. Im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel machen die Recruiter von dm-drogerie Markt den besten Job, auf dem zweiten und dritten Platz folgen Kaufland und Edeka.

Insgesamt schlägt sich die Handelsbranche im Wettbewerb um die besten Köpfe wacker: Im branchenübergreifenden Vergleich schafft es der Einzelhandel auf Rang 6 von insgesamt 24 Plätzen. Im Vorjahr lag die Branche noch auf Platz 14. Am besten schneiden hier die Unternehmensberatungen ab, es folgen Versicherungen und Pharma/Biotechnologie auf Rang 2 und 3, besser als der Einzelhandel sind dann nur noch die Automobil- und Chemiebranche.

Insbesondere in den Kategorien „Karriere-Webseite“, „Mobile Recruiting“ und „Social Web“ habe sich die Branche stark verbessert, sagt Agnes Koller, Studienleiterin bei Best Recruiters. Das sei sinnvoll: Mehr als 60 Prozent der Unter-26-Jährigen suchten heutzutage über das Smartphone nach Jobs - „Tendenz steigend“.

Sie wollen noch mehr Details? Lesen Sie weiter in der nächsten Ausgabe von Der Handel, die am 8. Februar erscheint.