Die Handelsbranche ist deutlich stärker von der restriktiven Kreditvergabe betroffen als anderer Wirtschaftszweige. Das ergab eine Umfrage des Branchenverbands HDE.
Der Verband hatte im Rahmen einer Umfrage der staatlichen Förderbank KfW Einzelhandelsunternehmen zu ihrer Finanzierungssituation befragt. Dabei gaben knapp 40 Prozent der Handelsbetriebe an, dass sich die Bedingungen für die Kreditaufnahme erheblich erschwert haben.
Ein Viertel der Händler hat drastische Schwierigkeiten beim Kreditzugang
Die Handelsbranchen hat sowohl im Vergleich zum Vorjahr (36 Prozent) als auch im Vergleich zu allen anderen Wirtschaftszweigen (36 Prozent) deutlich größere Schwierigkeiten bei der Finanzierung. Mehr als 26 Prozent der Einzelhandelsunternehmen gaben sogar Probleme an, überhaupt noch Kredite zu bekommen."Ursache dieser Benachteiligung ist vor allem die Struktur des Einzelhandels, der überwiegend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht", sagte Genth. „Ein hoher Finanzierungsbedarf für Miete, Ausstattung und Warenbestand geht im Handel zumeist mit einer vergleichsweise geringen Eigenkapitalausstattung einher". Einzelhandelsunternehmen seien überproportional stärker von der Krise betroffen und hätten weniger Alternativen, an Finanzierungsmittel zu kommen.