Die Initiative VMI zeichnet den Elektronikhändler Media Markt für sein Konzept der digitalen Verkaufsunterstützung aus. Der Nachwuchspreis geht an einen Mitarbeiter des Einkaufszentrums Dodenhof. 

Der im Mai vergangenen Jahres eröffnete Media Markt in München wurde mit dem "Shop Award" der Visual Merchandising Initiative (VMI) ausgezeichnet. Der Preis wird für besonders gelungene Lösungen beim Einsatz digitaler Medien zur Verkaufsförderung vergeben.

Die VMI-Jury lobte dabei ausdrücklich das Konzept zur zeitgemäßen Präsentation anspruchsvoller Sortimente der eigenen Angaben zufolge größten Media Markt Filiale: Dabei sei nicht nur der Einsatz interaktiver Erklär-Terminals für die Kunden bemerkenswert, sondern auch die unter pädagogischen Aspekten konzipierte "Kinder-Welt" in dem Flagship-Store.

Eltern und Großeltern mit einbeziehen

"Wir wollten die Eltern und Großeltern stärker in den Verkaufsablauf einbeziehen und sie bei ihrer Entscheidungsfindung kompetent unterstützen"; erläutert André Fourie, bei der Media Markt-Gruppe verantwortlich für die Optimierung am Point-of-Sale (POS), gegenüber derhandel.de.

Foto: Sybille Wilhelm
Foto: Sybille Wilhelm
"Dazu bieten sich interaktive Terminals hervorragend an." Über ein einfaches Menü könne sich der Kunde dabei beraten lassen, was für das Kind richtig und gut ist. Die interaktive Lösung habe Media Markt selbst entwickelt.

Mitarbeiter von Dodenhof ebenfalls ausgezeichnet

Den Nachwuchspreis "Mitarbeiter-Award" hat unterdessen Tobias Sonnenwald von Dodenhof bei Bremen bekommen, dem eigenen Angaben zufolge größten Einkaufszentrum Norddeutschlands. Die VMI-Jury würdigte dabei das Engagement des 33jährigen in dem Projekt "Präsentation und Werbung über digitale Werbung", für das Sonnenwald verantwortlich war.

Lesen Sie mehr über den Einsatz digitaler Medien im Media Markt München in der März-Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Der Handel (Erscheinungstermin: 10. März). Zum Probe-Abonnement geht es hier.