Der langjährige Bertelsmann-Chef und Buchclub-Gründer Reinhard Mohn ist tot. Dies bestätigte die Unternehmensgruppe am Sonntag.

Der Unternehmer, der den Konzern von 1947 bis 1981 geleitet und zu einem der größten Medienkonzerne der Welt gemacht hatte, erlag im Alter von 88 Jahren einer langen Krankheit.

Mohn steht für eine beispiellose Erfolgsgeschichte und eine der ungewöhnlichsten Unternehmerkarrieren im Deutschland der Nachkriegszeit.

Gründer des Buchclubs

Nach einer Buchhändlerlehre übernahm Mohn 1947 die Leitung des familieneigenen Druck- und Verlagshauses C. Bertelsmann und expandierte rasch in weitere Geschäftsfelder.

Er schuf eine der weltweit größten Buch- und Vertriebsorganisationen mit der unkonventionellen Idee, Bücher per Vertreter und Katalog zu den Kunden nach Hause zu bringen - der Buchclub war geboren.

Bereits 1967 expandierte er mit dieser Idee ins Ausland, als der erste Buchclub in Spanien gegründet wurde. Ende August gab Bertelsmann bekannt, dass der Buchclub künftig auch Nichtmitgliedern offen stehen soll.