Die Gewinner des diesjährigen "Merkur Award" stehen fest. Die Händler Hornbach, Dehner, Obi und bonprix sowie Engelhorn und Galeria Kaufhof werden am 13. März 2012 für besonders kreative Werbemaßnahmen ausgezeichnet.
Insgesamt lagen mehr als 50 Einsendungen vor, aus denen die Jury in fünf Kategorien die Gewinner auswählte.
Hornbach, Dehner, Obi und Bonprix
In der Kategorie "Print" bewies die Baumarktkette Hornbach mit der Anzeigenkampagne "Gebrauchsanweisung", dass Produktbotschaft, Prägnanz und Nähe zur Zielgruppe durch eine kreative Umsetzung ideal miteinander verbunden werden können.Die Plakatkampagne des Gartencenters Dehner überzeugte die Jury im Bereich
"Out-of-home". Grund war ihre frische und ungewöhnliche Bildauffassung, die große Nähe zur Zielgruppe und die mutig formulierte Markenbotschaft.
Die Werb8ung der Baumarktkette Obi stach durch seine Weihnachtskampagne unter dem Motto "Obi Weihnachten - einfach gemacht" hervor. Mit seinem Katalog-Spot siegte der Baumarktriese in der Kategorie "TV".
Der Textilfilialist Bonprix holte sich den Award mit einer "Kissenschlacht" in der Kategorie "Online".
Sonderpreise für Engelhorn und Galeria Kaufhof
Mit dem Sonderpreis "Local Hero" wird 2012 das Familienunternehmen Engelhorn in Mannheim geehrt. Der Textil- und Sportfachhändler hat die Jury mit seinem visuell überraschenden und hoch professionellen TV-Spot für seine Multichannelaktivitäten beeindruckt.Den zweiten Sonderpreis, "ZMG-Best Sellers Best", erhält die Metro-Warenhaustochter Galeria Kaufhof für ihren durchgängig hochwertigen Werbeauftritt, der jeweils dem Medium entsprechend umgesetzt ist und dabei konstant das Markenbild vermittelt.
Die formelle Ehrung aller Preisträger findet am 13. März im Rahmen des Handelswerbe-Gipfels 2012 in Wiesbaden statt.
Nähere Infos finden sich auf www.merkuraward.de