Die Metro-Tochter Cash&Carry verkauft bald 200 Sorten Wein, Sekt und Champagner über das Internet. Mittelfristig will der Großhändler sein Angebot auf 500 Artikel ausweiten - und weitere Webshops einrichten.  

Der Handelskonzern Metro weitet sein Onlinegeschäft aus. Nach der Elektroniktochter Media-Saturn und dem Warenhaus Galeria Kaufhof, die kürzlich Webshops eröffnet haben, will nun auch die Großhandelssparte Cash&Carry in den Verkauf von Produkten über das Internet einsteigen, berichtet das Magazin "WirtschaftsWoche" unter Berufung auf eine Unternehmenssprecherin.

Von der kommenden Woche an werde das Unternehmen demnach 200 Wein-, Sekt- und Champagnersorten über das Internet vertreiben. Mittelfristig soll das Sortiment des Großhändlers auf rund 500 Artikel ausgebaut werden. Im Frühjahr 2012 könnten zudem weitere Webshops für einzelne Produktgruppen starten.

Saturn, MediaMarkt und Kaufhof bereits online

Im Oktober hat die Elektroniktochter Saturn nach langwierigen internen Streitigkeiten einen Webshop live geschaltet, Anfang 2012 soll Media-Markt folgen. Geräuschloser verlief unterdessen im Oktober die Eröffnung des Webshops von Galeria Kaufhof, mit dem das Warenhaus in den Multichannelhandel eingestiegen ist. 

Kritiker hatten immer wieder bemängelt, dass dem Handelskonzern eine Strategie für den Wachstumsmarkt Internet fehlt: 2011 wird der Onlinehandelsumsatz nach Schätzungen des Branchenverbands HDE voraussichtlich gut 26 Milliarden Euro betragen.