Neun von zehn Modehändlern sagen laut einer Umfrage der TextilWirtschaft, dass die Pflicht in Läden einen Mund-Nasenschutz zu tragen, den Kunden die Lust am Modeverkauf verleide. Ein bisschen Stoff also. Ausgerechnet. Meiner einer hätte ja eher an die wirtschaftliche Situation, an Kurzarbeit, Angst vor Jobverlust, Panik wegen Corona und ähnliche Dinge gedacht. Aber was weiß denn ich.

///// HANDEL NATIONAL

Shopping mit WhatsApp
Tolle Wanderstiefel gesehen, Foto gemacht, Modell via Chat geklärt, Lieferadresse hinterlegt und – zack – bestellt! W&V-Kolumnistin Stephanie Wißmann erklärt, wie Händler über Whatsapp verkaufen können.

///// INTERNATIONAL


Amazon baut Supermarkt
In Schaumburg, Illinois, USA, baut Amazon offenbar gerade einen klassischen Supermarkt auf 4000 Quadratmetern. Das exakte Konzept: Unklar. Aber es soll wohl kein Amazon-Go-Laden werden. Eröffnung soll im Sommer sein.

Amazon gibt Aushilfen einen Full-Time-Job
Diese Zahl zeigt sehr schön, wie sehr Amazon gerade auf der ersten Meile ins Schwitzen kommt. 125.000 Aushilfskräften in den USA, angeheuert in der Corona-Hochzeit, will man nun einen Dauervertrag geben.

Private Label-Anbieter bei Amazon haben Frust
Eigenmarken-Händler bei Amazon leiden unter den Corona-Folgen. Das sagt eine Analyse von Marketplace Pulse. Die Zahl der neuen Marken-Launches auf Amazon brach deutlich ein, gleichzeitig stieg die Anzahl der negativen Bewertungen an, berichtet Internet World.

///// TRENDS & TECH


Bargeld wird überflüssig (Geld aber nicht)
Es ist normative Kraft des Faktischen, die gerade das Bargeld abschafft. Zahlen, bitte:  55 Prozent der Deutschen möchten auch nach der Corona-Pandemie kontaktlos bezahlen. 78 Prozent aller Mastercard-Transaktionen in Europa sind mittlerweile kontaktlos, sagen Zahlen des Kreditkartenanbieters.

Favorit der Leser
Wer Bad Kötzting kennt, kennt Peter Schödelbauer. Vom Nordosten Bayerns aus zeigt es der Textilhändler allen, wie Multichannel geht. Die schwere Lockdownzeit hat ihn gelehrt, "im Regen zu tanzen und nicht auf die Sonne zu warten".