MediaMarkt bereitet dem Mutterkonzern Metro Sorgen. Nun startet der Elektrohändler eine neue Werbekampagne. Dabei soll ein altbekannter Slogan wieder an Bedeutung gewinnen.
Schauplatz der TV-Spots ist ein Puppen-Spielzimmer, dort treten die jeweils vierköpfigen Familien "Blöd" und "Schlau" gegeneinander an. Sieger ist am Ende stets Familie "Schlau", die immer die neueste Technik von MediaMarkt kauft.
Die neue Kampagne umfasst Funk-Spots, Internetwerbung, Social Media-Aktivitäten, Außenwerbung sowie Maßnahmen am POS. Dabei spielt der bekannte Slogan "Ich bin doch nicht blöd" wieder eine prominente Rolle.
Preisirrsinn doch nicht beendet
Mittlerweile gilt MediaMarkt als Sorgenkind von Metro. Das operative Ergebnis der Elektronikketten MediaMarkt und Saturn verschlechtete sich im ersten Quartal um 85 Millionen Euro auf minus 20 Millionen Euro.Seit Oktober 2011 hat sich MediaMarkt von den Preis- und Angebotsaktionen der letzten Jahre verabschiedet. Die damals neue Kampagne, die den "Preisirrsinn" beenden sollte, hatte jedoch nur eine mäßige Resonanz. Nun haben ausgerechnet umfangreiche Preissenkungen bei Media-Saturn das Ergebnis des Mutterkonzerns im ersten Quartal belastet.
Seit Anfang des Jahres versucht der Elektrohändler, mit einem neuen Onlineshop im Internetgeschäft Fuß zu fassen. Auch hier lässt der Erfolg bislang auf sich warten.