Hellmut Patzelt war einer der bekanntesten Karstadt-Mitarbeiter. Als Gesamtbetriebsratschef wirkte er fast ein Jahrzehnt lang. Nun hört er auf. Auch seinen zweiten Posten legt er nieder.
Patzelt, der auch stellvertretender Aufsichtsratschef von Karstadt ist, will im Laufe der kommenden Monate in Altersteilzeit gehen. Sein Mandat im Aufsichtsrat der Essener Warenhauskette laufe noch bis Oktober, danach beende er seine Tätigkeit in dem Gremium. Sein Amt als Gesamtbetriebsratschef will Patzelt schon an diesem Mittwoch bei einer Betriebsrätekonferenz im sauerländischen Willingen abgeben, schreibt die WAZ weiter.
Der Neue kommt aus München
Sein designierter Nachfolger als Gesamtbetriebsratschef sei laut WAZ Jürgen Ettl aus der Karstadt-Filiale in München-Schwabing. "Er ist jemand, dem ich das mehr als zutraue", sagt Patzelt über Ettl. Patzelt, der aus Fulda stammt, ist seit 2006 Chef des Gesamtbetriebsrats von Karstadt.In der Karstadt-Filiale in Fulda gibt es ebenfalls eine Neuerung: Die langjährige Geschäftsleiterin Nicole Felgenhauer wird das Unternehmen verlassen und künftig am Flughafen in Frankfurt am Main arbeiten. Wer der 35-Jährigen in der Fuldaer Filiale nachfolgen wird, ist noch nicht bekannt.
/ges