Newsletter bringen Umsatz, reizen zum Kauf. Je besser die Inhalte aufbereitet sind, desto eher klickt sich der Kunde wieder durch den Webshop. Eine Gretchenfrage dabei lautet: Empfiehlt man dem Kunden Bestseller aus der Reihe "Wird immer wieder gerne genommen" und bleibt damit auf einer vergleichsweise sicheren Seite, oder verweist man auf personalisierte Empfehlungen mit all den Nebenwirkungen, die eine Personalisierung haben kann. Epoq Internet Services hat für Design3000 die Probe aufs Exempel gemacht und kommt zu einem überraschend deutlichen Ergebnis.

Design3000 nutzt bereits eine ausgefuchste On-Site-Suche und eine intelligente Recommendation Engine, um den Shop-Besuchern entsprechend passende Vorschläge zu machen. Derlei Daten über das Klick- und Kaufverhalten lassen sich aber auch im Newsletter nutzen.

In einem A/B-Test über 47 Testtage hat der Softwarehersteller Epoq getestet, welche Auswirkungen auf den Empfänger zugeschnittene Produktempfehlungen im Newsletter im Vergleich zur Aussendung von einfachen Topsellern haben.

Topseller unter der Überschrift "Persönliche Empfehlungen"
Topseller unter der Überschrift "Persönliche Empfehlungen"


Dabei kam heraus, dass sich mit Personalisierung eine Umsatzsteigerung um 150 Prozent erreichen lässt. Auch eine Steigerung der Conversion Rate um 65 Prozent und eine Steigerung der Klickrate um 46 Prozent wurden registriert.

Die Platzierung der personalisierten Produktempfehlungen erfolgte unter der gleichen Überschrift am identischen Platz unterhalb des manuell gepflegten E-Mail Contents
Die Platzierung der personalisierten Produktempfehlungen erfolgte unter der gleichen Überschrift am identischen Platz unterhalb des manuell gepflegten E-Mail Contents


Genutzt wurden dafür die Daten von Kunden, über die bereits eine entsprechende Daten-Historie vorlag. Diese Test-Empfänger erhielten in ihrem Newsletter personalisierte Produktempfehlungen, die in Echtzeit – also beim Öffnen des Newsletters – berechnet und ausgespielt wurden. Die Vergleichsgruppe erhielt nur eine Übersicht der aktuellen Topseller angezeigt.

Hier kann die Kurzstudie angefordert werden.