Engbers, Herrenmodehändler mit 300 Filialen in Deutschland und Österreich, ist bereits seit dem Jahr 2000 im Onlinehandel. Bei der laufenden Modernisierung verfolgt engbers eine datengetriebene und anforderungsorientierte Weiterentwicklung.

Moderne E-Commerce-Plattform Basis für kontinuierliches Wachstum
„Im Jahr 2010 haben wir unsere Online-Aktivitäten auf eine moderne, entwicklungsfähige E-Commerce-Plattform gestellt“, sagt Bernd Bosch, Geschäftsführer von engbers. „Wir arbeiten seither mit den Shopmachern zusammen, die uns damals nicht nur eine moderne E-Commerce-Plattform hingestellt haben, sondern seither ein wichtiger beratender Wegbegleiter bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Online-Aktivitäten ist.“Die technologische Basis hinter der Plattform ist das Shopsystem Oxid für den Checkout in Kombination mit einem von den Shopmachern entwickelten Symfony-Frontend sowie dem CommerceCockpit. Das CommerceCockpit ist eine ebenfalls von Shopmacher entwickelte SaaS-Lösung, die es Redakteuren bei engbers ermöglicht, große Teile der Shop-Plattform selber zu editieren, ohne tiefergehende technische Kenntnisse haben zu müssen oder für jede Änderung die Agentur konsultieren zu müssen. Das betrifft nicht nur Bilder und Texte, sondern auch viele andere Bereiche des Shops. Das CommerceCockpit ermöglicht eine hohe Flexibilität und Verwaltbarkeit der gesamten Plattform.
Dynamische Entwicklung der E-Commerce-Plattform im Gleichschritt mit Anforderungen
„Im Online-Bereich entwickeln sich das Mode-Business und die Kundenanforderungen noch weitaus dynamischer als im stationären Bereich“, sagt Bernd Bosch. „Deshalb war und ist der Shopmacher-Ansatz der agilen und kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer E-Commerce-Plattform genau die Philosophie, die wir brauchen und die uns massiv hilft.“
Flexible Weiterentwicklung dank vereinbarter Entwicklungsressourcen
Zum Zweck der kontinuierlichen aber gleichzeitig flexiblen und anforderungsorientierten Weiterentwicklung der E-Commerce-Plattform folgt engbers an einer zentralen Empfehlung der Shopmacher. Diese postuliert, nicht mehr in Projekten zu denken und weiterzuentwickeln. Vielmehr sichert sich engbers jeweils zum Jahresende auf Basis einer groben gemeinsam erarbeiteten Planung Entwicklungsressourcen für ein Jahr.Welche Themen im Rahmen dieses Kontingentes umgesetzt werden, wird dann jeweils monatlich priorisiert und entschieden. So kann engbers flexibel auf sich permanent ändernde Marktentwicklungen reagieren und auch neue Themen und Trends mit geringer Vorlaufzeit angehen. Der Aufwand für oft bis zur Umsetzung schon wieder obsolete Planungen sinkt im Rahmen dieses Modells signifikant und es kann deutlich mehr Energie in die Ad-hoc-Umsetzung von Teilprojekten fließen.
Umsatzwachstum, Mobile Optimierung, Sichtbarkeit und Verzahnung der Kanäle
Seit dem Start der Zusammenarbeit mit Shopmacher erzielt engbers im Online-Geschäft jährlich ein zweistelliges Umsatzwachstum. „Nun kann man zwar sagen, dass Wachstumsraten jenseits der zehn Prozent im E-Commerce beinahe üblich sind“, sagt Bernd Bosch. „Jedoch erzielt man gerade im hart umkämpften Fashion-Bereich zweistelliges Wachstum nicht durch Stillstand, sondern nur durch agile Weiterentwicklung der eigenen Services für die Online-Kunden. Und das ist genau das, was wir gemeinsam mit den Shopmachern tun.“So konnte engbers im Bereich des immer wichtiger werdenden Mobile Commerce den Anteil der mobilen Nutzung bei der Kernmarke engbers in den vergangenen zwei Jahren signifikant von zehn auf dreißig Prozent steigern. Bei den engbers-Marken emilio adani und engbers xxl liegt der mobile Anteil aktuell schon bei beinahe 50 Prozent.

Seit 2013 nutzt engbers auch externe Online-Vertriebswege wie Otto und Amazon. „Durch die Nutzung dieser Marktplätze hat engbers als vertikaler Anbieter nicht nur zusätzliche Online-Kunden, sondern auch stationäre Neukunden, die enbgers möglicherweise zuvor gar nicht kannten, gewonnen. Diese Erhöhung der Reichweite und Bekanntheit hilft unserem Unternehmen insgesamt“, zeigt sich Bernd Bosch auch mit diesem Schritt zufrieden.