Schritt für Schritt zum erfolgreichen Einstieg in die Online-Welt: In Kürze finden Sie hier Aktualisierungen und weitere Informationen.

Aktualisierungen zu dem "Praxisführer E-Commerce".

Usability: Hauptsache Nutzerfreundlich

Kaufabbruch kurz vor knapp
Einmal im Warenkorb drin heißt noch lange nicht gekauft: Onlinehändler haben Nachholbedarf bei der Optimierung des Checkout-Prozesses, zeigt eine Studie. Mehr

Direkter Kundenkontakt übers Netz
Konsumenten chatten gerne über die Website mit Unternehmen. Während des Kaufvorgangs und bei technischen Problemen können Händler die persönliche Onlinekommunikation gewinnbringend nutzen. Mehr

Marktplätze: Gemeinsam verkaufen

Amazon: Verkäufer werden ungewollt zu Großhändlern
Durch eine Änderung in seinen Nutzungsbedingungen macht Amazon seine Verkäufer automatisch zu Großhändlern. Diese Neuerung könnte allerdings fatale Folgen für die Händler haben. Mehr

Die Funktion von Amazon, mit der Produkten per E-Mail an Freunde oder Bekannte geschickt werden können, ist laut OLG Hamm wettbewerbswidrig. Es sei die Pflicht der Händler, die Angebotsseite auf Wettbewerbsverstöße hin zu untersuchen. Mehr

Konsumenten mögen lokale Marktplätze
Wenn sich Händler aus der Region im Internet zusammentun, finden Konsumenten das gut - und versprechen sich praktische Vorteile. Das zeigt die aktuelle Studie Consumer Barometer. Mehr

Wie sie die ersten 100 Tage als Händler auf Amazon meistern Mehr

Zahlung: Zur Kasse, bitte

Paydirekt umwirbt Onlinehändler
Der neue Onlinezahlungsdienst Paydirekt der deutschen Kreditinstitute will Platzhirsch Paypal Konkurrenz machen. Die Redaktion von Der Handel hat sich bei dem Start-up umgeschaut. Mehr

Otto sagt bye-bye, Yapital
Die Otto Group zieht sich aus dem Endkundengeschäft im digitalen Payment zurück. Den Online-Bezahldienst Yapital gibt es künftig nur noch im B2B-Geschäft. Mehr

"Sofortüberweisung" als einziges kostenfreies Zahlungsmittel unzumutbar
Onlinehändler dürfen künftig den Zahlungsdienst "Sofortüberweisung" nicht mehr als einzige kostenfreie Zahlungsmöglichkeit anbieten. Kunden würden sonst unter Druck gesetzt werden, einem dritten Unternehmen sensible Zugangsdaten zu übermitteln, urteilte das Langericht Frankfurt. Mehr

PayPal Plus: Ab sofort auch Rechnungskauf integriert (Seite 70)

Banken müssen Sofortüberweisung zulassen
Online-Finanzdienstleister dürfen auch PIN und TAN abfragen. Die in den AGBs der Banken und Sparkassen festgelegten Vorgaben sind nicht rechtens, urteilt das Bundeskartellamt. Mehr

Logistik: So kommt die Ware vom Klick zum Kunden

Die Kunden mögen Click & Collect
Im Einzelhandel kommt kaum noch ein Unternehmen an die Verknüpfung aller Kanäle vorbei. Online, offline - alles fließt ineinander. Die Kunden schätzen das Angebot, allerdings mit unterschiedlichen Präferenzen. Mehr

Über sicht über die Dienstleister der taggleichen Lieferung in der September-Ausgabe von Der Handel
Praxisführer E-Commerce dfv Mediengruppe
Praxisführer E-Commerce dfv Mediengruppe

Social Media: Immer up to date

Pinterest setzt auf Onlinehandel
Zum Fotodienst Pinterest kommen die Nutzer, wenn sie auf der Suche nach neuer Mode oder Möbeln sind. Das Start-up will das für eine Offensive beim Onlineshopping nutzen. Mehr

Werbung auf Facebook: So geht's Mehr

Daten klug nutzen

Gefährliches Netz
Von Datenklau bis Erpressung: Unternehmen, die online sind, bieten Hackern eine gute Angriffsfläche. Tipps für den Umgang mit Attacken. Mehr

Rechtlich auf der sicheren Seite

Das Widerrufsrecht hat kaum Grenzen
Geld zurück, wenn man ein Produkt doch nicht haben will: Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Beweggründe eines Onlinekunden unerheblich sind, wenn er die Ware zurückschickt. Mehr

"Like"-Buttons gefallen Verbraucherschützern nicht
Diese Gerichtsentscheidung hat nicht nur für Peek & Cloppenburg Auswirkungen. Die Verbraucherschützer NRW bekamen Recht, wonach die "Like"-Buttons von Facebook auf Unternehmenswebsites nicht datenschutzkonform sind. Mehr

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