Selbst bemalte Sneaker und goldene Schokoherzen - mit kreativen Ideen zum Valentinstag haben Westwing und Zalando die vorderen Plätze in unserem Social-Media-Ranking im Februar erfolgreich verteidigt. Die Fans von Musikhaus Thomann lieben witzige Beiträge rund um die Popkultur aber noch mehr als Sentimentalitäten.

Zalandos Tiktok-Film mit der Anleitung, einen Sneaker für die Liebste in Bonbonfarben zu bemalen, war mit gut 237.000 Aufrufen der dritterfolgreichste Post in den Sozialen Netzwerken.

Auch zwei Valentinsposts des Möbelversenders Westwing schafften es in die Top Ten - ebenso wie sechs (!) der witzigen Posts von Musikhaus Thomann, die unter Fans inzwischen Kultstatus genießen.Storyclash analysiert für etailment das Verhalten von Millionen Usern in den Sozialen Netzwerken. Interaktionen bezeichnen die Summe der Kommentare, Shares, Likes und Reactions auf alle publizierten Posts.

Sie sind zudem eine wichtigere Benchmark als Fan-Zahlen, weil Interaktionen ein Hinweis darauf sind, wie gut der Content und wie gut die Kundenbeziehung ist. Das Tool des Start-ups, das etailment hier vorgestellt hat, zeigt dabei in Echtzeit, wie häufig einzelne Beiträge von den Lesern geteilt, geliked und kommentiert werden.

Auf dieser Basis entsteht ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, die im Vormonat die meisten Interaktionen auf Facebook, Instagram, Twitter, Youtube und Tiktok verbuchen konnten.

MEHR ZUM THEMA:

Social Media-Nutzerin: Liken und teilen
© Fotolia / Sondem
Instagram-Shopping

Wie Media-Markt Instagram zur Shopping-Show macht


© imago images / CHROMORANGE
Ranking

Instagram und Co: Zalando ist wieder da


Facebook CEO Mark Zuckerberg. KI soll den E-Commerce voranbringen
© imago images / Kyodo News
Plattformen

Wie Facebook mit Künstlicher Intelligenz den E-Commerce beherrschen will