Die Reiff-Gruppe in Reutlingen hat sich für TRADEsprint von command auf Basis von mySAP.com entschieden. Die Einführung der SAP-Branchenlösung für den technischen Großhandel startete im April dieses Jahres.

Die Reiff-Gruppe in Reutlingen hat sich für Tradesprint von command auf Basis von mySAP.com entschieden. Die Einführung der SAP-Branchenlösung für den technischen Großhandel startete im April dieses Jahres.

Auf der Grundlage der integrierten Plattform übernimmt die Reiff Management + Service GmbH die gesamte Abwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche. In einem ersten Schritt ist geplant, dass der mySAP.com Channel Partner command ag die gesamten Rechnungswesen-Module einführt. Damit soll ein bereichsübergreifendes Controlling und ein einheitliches Berichtswesen über sämtliche Gesellschaften der Gruppe realisiert werden. Eine große Bedeutung kommt Funktionen wie eingehendes Electronic Banking und Rechnungserfassung zu, da Reiff ein umfangreiches Belegaufkommen (bis zu 15.000 Eingangsrechungen pro Monat) verarbeiten muss. (PJ)


FIRMENPROFILE:

Die Reiff-Gruppe wurde 1910 in Reutlingen gegründet und bis heute als Familienunternehmen geführt. Sie ist hauptsächlich in den beiden Geschäftsbereichen Reifen und Autotechnik sowie Technischer Handel tätig. In den acht unterschiedlichen Geschäftsfeldern werden die einzelnen Geschäfte als Profitcenter geführt. Etwa 1.300 Mitarbeiter arbeiten in 60 Standorten in Deutschland. Im Jahr 2000 betrug der Umsatz laut Firmenangabe rund 250 Mio. Euro.

Das Ettlinger SAP-Systemhaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf derzeit mehr als 180 Mitarbeiter und bietet eigene SAP.readytowork-Lösungen für die Nahrungsmittelindustrie (Foodsprint®), für die pharmazeutische Industrie (Pharmasprint®), den technischen Großhandel und Kfz-Teilehandel (radesprint®) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint®, basierend auf SAP und IS-U/CCS) an. Daneben stehen mit KVsprint® und Crefosprint Add-Ons für das effiziente Debitorenmanagement zur Verfügung. KVsprint® soll den Versicherungsnehmer bei allen gegenüber dem Kreditversicherer zu erfüllenden Aufgaben unterstützen, Crefosprint die Online-Abfrage von Wirtschaftsauskünften bei Creditreform und deren Integration in SAP ermöglichen. Beide Add-Ons wurden integriert in ein weiteres Modul, das CREFOsprint-Risikomanagement. Im Geschäftsjahr 1999/00 (Ende: 30.04.00) erwirtschaftete die command ag laut eigenen Angaben einen Umsatz von 45 Mio. DM (rund 23 Mio. Euro).


KONTAKT:

command ag
Eisenstockstraße 16
76275 Ettlingen
Tel. 07243/590-230
Fax 07243/590-235
E-Mail: info@command.de
Internet: www.command-ag.de


Reiff-Gruppe
Tübinger Str. 4+6
72762 Reutlingen
Tel. 07121-3230
Fax 07121-323346
Internet: www.reiff-gmbh.de