Autsch. Rocket Internet startet beim Börsendebüt wie ein verstopfter Zweitakter - auf dem Ausgabepreis 42,50 Euro. Danach ging der Kurs erst einmal Richtung Süden. Auch die gestern gestartete Zalando-Aktie wurde zu Beginn des heutigen Tages nach unten korrigiert und dümpelte unter dem Ausgabewert. Die Aktie von Top-Investor Kinnevik bekam ebenfalls Schrammen. Gefeiert wurde das Börsendebüt von Rocket Internet in Frankfurt dennoch. Wir haben für Sie die besten Bilder, Charts und interessantesten Reaktionen zusammengestellt.

Die Rocket-Aktie verlor bis zum Mittag zeitweise 14 %, rauschte runter bis auf 36 Euro. Da machte jemand Kasse. Besonders enttäuschend, wenn man weiß, dass die Aktie am Grauen Markt mit bis zu 60 Euro gehandelt wurde. Später fing sich die Aktie, pendelte bei 41 Euro.
 
Zalando (Ausgabekurs 21,50 Euro) debakelte sich am Morgen bis auf 19 Euro (und ein paar Zerquetschte) herab, erholte sich aber bis gegen Mittag ein wenig. Top-Investor Kinnevik wurde schon gestern an der Börse mit einem zweistelligen Minus abgestraft. Heute ein ähnliches Bild.

Abwarten heißt nun die Devise. „Wir sind nicht enttäuscht“, sagte Oliver Samwer n-tv. „Unser Unternehmen ist langfristig orientiert und auch unsere Investoren sind das. Die Märkte stehen erst am Anfang, da kommt noch viel Wachstum in den nächsten Jahren.“

Das Lied von Nicole endet übrigens so: "Und am Morgen stand der Alte an der Straße / und er winkte, doch die Autos fuhr'n vorbei. / Als er dann, den Tränen nah, einen toten Vogel sah / glaubte er, dass dies sein Freund von gestern war."