Ein Drittel der Konsumenten in Deutschland kauft regelmäßig Bekleidung im Internet. Dabei fällt die Kaufentscheidung nicht nur anhand des Sortiments. Nach dem Check-Out kommt der entscheidende Faktor.

Jeder Dritte kauft Bekleidung und Accessoires mittlerweile im Internet. Mehr als die Hälfte bestellen gleich mehrere Größen – und erwarten, dass der Rückversand so stressfrei und kostengünstig wie möglich passiert.

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov unter 1.001 Befragten ergab, dass für fast 90 Prozent der Befragten den kostenlosen Versand und Rückversand ein ausschlaggebender Grund ist, um sich für oder gegen einen Online-Kauf zu entscheiden. In Auftrag gegeben hat die Studie die Bewertungplattform Trustpilot.

Service am liebsten per E-Mail

Um einen reibungslosen Rückversand der ungewollten Teile garantieren zu können, vertraut laut Umfrage mehr als die Hälfte der Online-Shopper auf Erfahrungen anderer Kunden. Sind die neuen Lieblingsteile angekommen und die Flops oder unpassenden Größen aussortiert, wünschen sich über zwei Drittel einen unkomplizierten Service per E-Mail. Auch für generellen Support, bei Fragen oder Beschwerden schreiben 71 Prozent der Befragten am liebsten einen elektronischen Brief, während 40 Prozent zum Hörer greifen und nur 16 Prozent den Weg in ein Chatforum des Dienstleisters finden.

Wer als Händler Marketingaktionen plant, sollte dies am besten per elektronischer Post versuchen: Fast jeder Zweite hat nichts gegen Newsletter und Informationen per E-Mail, damit aktuelle Angebote nicht verpasst werden. Angebote auf Social Media Kanälen zugespielt zu bekommen, davon halten die meisten Befragten nicht viel.