
Aus der Sicht der befragten Online-Shopper gehören insbesondere Informationen zu Angeboten oder Rabatten (49%), zu Versandkosten (44%) und zu den Zahlungsmöglichkeiten (43%) auf die Startseite. In den Segmenten Mode (57%), Möbel (50%), Sportartikel (53%) und Tiernahrung (57%) ist zudem das Interesse an Angeboten auf der Startseite überdurchschnittlich hoch.
Ein Suchfeld erwarten dagegen nur 38 %. Auf den Warenkorb legen auf der Startseite lediglich 22 % wert. Das ist das Ergebnis der branchenübergreifende E-Commerce-Studie "Black-Box Online-Shopping" von Markt & Konzept, die etailment exklusiv vorab vorliegt. Auf die Frage nach wichtigen Gestaltungselemente einer Onlineshop-Startseite konnten die Befragten dabei jeweils drei Elemente angeben.

Grundsätzlich erwarten die Kunden von einem Shop allen voran neben der richtigen Warenlieferung vor allem die schnelle und pünktliche Lieferung (Zustimmungswert 8,6 auf einer Skala von „1 = überhaupt nicht wichtig“ bis „10 = sehr wichtig“), ein gutes Preis- Leistungsverhältnis (8,5) sowie angemessene Versand- und Retourekosten (8,5). Daneben sind vor allem Übersichtlichkeit, informative Produktbeschreibungen und ein umfassendes Warenangebot gefragt.


Für die repräsentative Studie "Black-Box Online-Shopping" von Konzept & Markt wurden 8.134 Personen befragt, die in den letzten 12 Monaten Produkte oder Dienstleistungen im Internet gekauft haben.