"80% der Offline-Händler werden nicht überleben." Oliver Samwer, Rocket Internet (etailment)
“Are you providing customers simply with products online or an experience? The challenge to increasing sales lies in creating an experience.” Rakuten-Boss Hiroshi Mikanti (etailment)

„Der Zahlungsmix im Check-Out ist auf den letzten Metern ganz entscheidend.“ Nelson Holzner, CEO und Gründer des Zahlungsdienstleisters Billpay (etailment)
„Unser fundamentales Ziel ist es, das Bargeld zu ersetzen." Yapital-Geschäftsführer Nils Winkler (etailment)
„Wer Retouren erschwert, reduziert die Nachfrage“
Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment (etailment)

"Rakuten spüren wir ehrlich gesagt bislang in Deutschland überhaupt nicht". eBay-Chef Stephan Zoll (Channel Partner)
"Wir irren uns empor." Rainer Hillebrand, E-Commerce-Chef der Otto Group (Quelle: Format.at)

„Die erfolgreiche Zustellung bleibt das wichtigste Kriterium“. Frank Iden, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (etailment)
„Verbundgruppen, die nicht online verkaufen, machen langfristig einen großen Fehler." Intersport-Vorstand Klaus Jost ( ECC Köln)
"Wer ins Online-Geschäft geht, sollte nicht glauben, dass er morgen direkt Geld verdient." Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub (Handelsblatt)

"Der Online-Shop ist der verlängerte Arm des Ladenlokals. Über den Laden wird Vertrauen aufgebaut, das ich Online in dem Maß nie schaffen könnte." Benjamin Brüser, Gründer von Emmas Enkel (etailment)
"Wir sind schon die am häufigsten besuchte Fashion-Seite der Welt". Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter (Welt)
"Ein Online-Kauf alleine kann das echte Einkaufserlebnis einer Modemarke nicht ersetzen." Sabine Tietz, Geschäftsführerin des Große-Größen-Versenders sheego (Internet World Business)
„Männer sind die profitableren Kunden. Sie schicken Sachen seltener zurück und sind markenaffiner“. Oliver Roskopf, Online-Marketing-Chef bei Zalando (Kölner Stadtanzeiger)
"Die größte Revolution ist mobile – wir haben Zalando und Ebay jetzt immer dabei“. Christian Winter, Geschäftsführer Tengelmann-E-Commerce (TextilWirtschaft)
„Deutschland ist wichtig für Amazon, Amazon ist wichtig für Deutschland“. Amazon-Deutschland-Chef Ralf Kleber (etailment)
„Für Zalando könnten durchaus bundesweit rund 30 Showrooms auf der grünen Wiese Sinn machen." Gerrit Heinemann, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Niederrhein und Leiter eWeb Research Center, (Lead Digital)

“When we’re at our best, we don’t wait for external pressures. We are internally driven to improve our services, adding benefits and features, before we have to. We lower prices and increase value for customers before we have to. We invent before we have to. These investments are motivated by customer focus rather than by reaction to competition.” Amazon-Gründer Jeff Bezos in einem Brief an die Aktionäre
“After four and a half intense and wonderful years as CEO of Groupon, I’ve decided that I’d like to spend more time with my family. Just kidding – I was fired today." Groupon-Gründer Andrew Mason in einer Mail an die Mitarbeiter
„Wir haben auch bei der Eröffnung der ersten Cyberport-Stores befürchtet, dass die Kanäle online und stationär sich gegenseitig kannibalisieren könnten. Doch das ist so nicht. Vielmehr beobachten wir ein Wachstum, das über die einzelnen Kanäle hinausgeht." Olaf Siegel, Geschäftsführer Cyberport (Channel Partner)

"Wir wollen in 5 Jahren mit dem Onlineshop soviel Umsatz machen, wie mit unseren 200 Filialen.“ Butlers-Chef Wilhelm Josten (etailment)
"Those who can tune that engine well -- who solve basic human problems with greater speed and simplicity than those who came before -- will profit immensely." Twitter-Gründer Ev Williams (Wired)
"Der Online-Handel muss vom Start weg genauso gut aufgestellt sein, wie der stationäre Handel." Ralf Mager, Leiter E-Commerce Lodenfrey (etailment)
Zu guter Letzt - Danke für diesen Lieblingstweet des Jahres:
Für den @etailment Newsletter von @OlafKolbrueck hätte ich in der Tat eine Abo Zahlungsbereitschaft. Gute tägliche Zusammenfassung.
— Alexander Graf (@supergraf) 10. Dezember 2013