Gute Suchmaschinenwerbung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Onlinehändlern. Und hier ist Amazon das Nonplusultra. Es wird geklotzt, nicht gekleckert. Aber auch die Konkurrenz stockt hier ihre Budgets massiv auf, wie eine große Nielsen-Übersicht der Brutto-Werbeumsätze zeigt.

Schnell mal eine Mini-Marktforschung gemacht und wahllos folgende Begriffe gegoogelt: Kopfhörer, Kugelschreiber, Herren-Unterhose und Kondome. In jedem Fall ist Amazon unter den ersten drei, vier Internetadressen, wo der Kunde diese Produkte kaufen kann. 
Suchmaschinenwerbung macht den erfolgreichen Onlinehändler
© thingamajiggs / fotolia
Suchmaschinenwerbung macht den erfolgreichen Onlinehändler
Man könnte stundenlang weiter machen und alle möglichen Begriffe eingeben, das Ergebnis wird immer ähnlich sein: Amazon grüßt stets an vorderer Stelle mit der Aufforderung: "Kauf bei mir!" Das hat einen Grund: Es gibt keinen zweiten Onlinehändler in Deutschland, der mehr in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) investiert als Amazon. Rund 117 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2018 sind etwa 60 Prozent der gesamten Werbeausgaben des Unternehmens, wie die Werbemarktforscher von Nielsen ermittelt haben. 

Werbeinvestitionen in Search Advertising

Erläuterung: Werbeinvestitionen der ausgewählten Firmen in Search Advertising in Millionen Euro, Ausgaben vom 01.01.2018 - 30.06.2018 © 2018 The Nielsen Company (Germany) GmbH
Erläuterung: Werbeinvestitionen der ausgewählten Firmen in Search Advertising in Millionen Euro, Ausgaben vom 01.01.2018 - 30.06.2018 © 2018 The Nielsen Company (Germany) GmbH
Auch bei den Gesamtwerbeinvestitionen (ohne Social Media) ist Amazon der Budget-König der Branche.

Erfolg hat nur, der die Suchenden finden lässt

Klotzen im Suchmaschinenwerbung ist einer der Gründe für den Amazon-Erfolg, hier wird traditionell geklotzt, und aufgrund des gewaltigen Sortiments ist auch die Key-Word-Palette entsprechend groß - der suchende Online-Konsument kommt faktisch nicht an Amazon vorbei.

Das wissen auch die Konkurrenten, und sie haben entsprechend ihre Budgets für Suchmaschinenwerbung enorm aufgestockt, etwa Media-Saturn, Ikea - und besonders Bett1. Mehr als viermal so viel wie im Vorjahreszeitraum buttert gar das Männerschöneranziehportal Outfittery in diese Werbeform. Denn alle wissen: Erfolg im Netz hat nur derjenige, der vom suchenden Kunden auch so schnell wie möglich gefunden wird. Und deswegen bekomm auch derjenige, der einen Pfannkuchenwender sucht, ihn zuerst bei Amazon angeboten.

MEHR ZUM THEMA:

Gute Laune bei Amazon: Der Primeday sorgte für ordentliche Umsätze
© Amazon
Marketing

Ebay spart, Amazon investiert


Für ein effektives Monitoring der Konkurrenz müssen drei Kennzahlen von Wettbewerbsprodukten in Relation zum eigenen Produkt betrachtet werden. Nur dann lässt sich erkennen, ob ein Konkurrenzprodukt strahlender dasteht.
© psdesign1 - fotolia.com
Praxistipp

Erfolgreich auf Amazon: Wie Händler mit nur drei Kennzahlen ihre Wettbewerber auf Distanz halten


Marketing

Seller oder Vendor - welches Amazon-Konzept lohnt sich?