Der bisherige Mehrheitseigentümer von Neckermann, die Investment-Gesellschaft Sun Capital, übernimmt aus der Konkursmasse des Arcandor-Konzerns auch die restlichen Anteile an dem Versender.

Ein Tochterunternehmen der Sun European Partners, LLP, („Sun") hat den verbleibenden Anteil von 49 Prozent am Versandhändler neckermann.de GmbH („neckermann.de") aus der Insolvenzmasse des Arcandor-Konzerns übernommen. Das gab das Unternehmen heute bekannt.

Sun erhöhte damit seine Mehrheitsbeteiligung an dem Frankfurter Unternehmen auf 100 Prozent. Die Übernahme erfolgt in Rahmen einer einvernehmlichen Regelung mit dem Insolvenzverwalter Dr. Klaus Hubert Görg, heißt es in der Erklärung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Sun hatte bereits im März 2008 einen Anteil von 51 Prozent an dem Versandhändler erworben und übernahm damit auch die volle operative Verantwortung. "Seitdem hat Sun das Management von neckermann.de in einem umfassenden Restrukturierungsprozess unterstützt und investierte dabei erheblich in das Unternehmen", betont die Investmentgesellschaft in ihrer Presseerklärung. Sun Capital ist insgesamt an 14 Handelsunternehmen beteiligt.