In dieser Woche startet Tchibo die Ausgabe einer kostenfreien Kreditkarte. Damit können Kunden zahlen und gleichzeitig Bonuspunkte sammeln. Hinter der Karte steht die ehemalige KarstadtQuelle-Bank.
Im Gegensatz zur normalen PrivatCard ist das Bonusprogramm mit der PrivatCard Premium nicht auf die rund 850 Filialen beschränkt. Die Tchibo Kreditkarte ist ein gemeinsames Projekt mit Mastercard. Bezahlt werden kann daher nicht nur in Deutschland, sondern an weltweit rund 29 Millionen Akzeptanzstellen.
Ziel: 500.000 bis 700.000 Kreditkarten
Herausgeber der Karte ist die ehemalige KarstadtQuelle-Bank, die derzeit unter dem Namen Valovis Comercial Bank firmiert und Ende April rückwirkend auf die Valovis Bank AG aufgeschmolzen werden soll.Langfristig wollen die beiden Partner 500.000 bis 700.000 Mastercard-Kreditkarten als PrivatCard Premium herausgeben. Die Valovis Commercial Bank ist einer der größten Emittenten von Mastercard-Kreditikarten in Deutschland. Von der Karstadt-Kreditkarte waren zuletzt 650.000 Karten im Umlauf.
Das Co-Branding mit Karstadt wurde im Zuge des Arcandor-Insolvenzverfahrens nicht verlängert. Karstadt gibt inzwischen eine neue, eigene Kundenkarte heraus.