Tengelmann baut das Engagement im Onlinebereich weiter aus: Die Unternehmensgruppe beteiligt sich mit 10 Prozent am Stylight.de, einem Online-Marktplatz für Mode.

Die 2008 gegründete Stylight GmbH mit Sitz in München ist ein Online-Marktplatz für Mode. Dort kann der Onlinekunde in mehr als 50 verschiedenen Onlineshops einkaufen, ohne die Website zu verlassen.

Das Unternehmen nutzt eigens entwickelte Algorithmen aus der Bilderkennung, um Produkte über viele Shops hinweg suchbar zu machen.

Tengelmann beteiligt sich mit 10 Prozent an Stylight.de. Seit 2009 hat sich das Unternehmen bereits Anteile an zalando.de, brands4friends.de, baby-markt.de und Youtailor.de gesichert.

Haub lobt innovative Technologie

"Aufgrund der innovativen Plattformtechnologie, des zukunftsweisenden Vertriebskonzepts und des starken Teams haben wir uns entschlossen, die künftige Entwicklung von Stylight zu begleiten", so Tengelmann-Chef Karl-Erivan W. Haub.

"Das Investment bestätigt unseren bisherigen Weg, den wir nun konsequent fortsetzen werden", freut sich Stylight-Gründer und CEO Benjamin Günther.

Die Anteile an der Stylight GmbH werden von der Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr gehalten. Diese hundertprozentige Tochtergesellschaft beteiligt sich seit Ende 2009 an schnell wachsenden, jungen Unternehmen.

Der Investitionsfokus liegt auf E-Commerce- und Social-Commerce-Konzepten, Marktplätzen sowie Internet- und Web-2.0-Technologien.

Vor wenigen Tagen hat der Suchmaschinenbetreiber Google das Modeportal boutiques.com freigeschaltet.