Auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) nimmt das Thema Nachhaltigkeit an Fahrt auf. Umweltaktivistin Greta Thunberg hätte ihre Freude daran, und auch die Firmen frohlocken: Fast die Hälfte der Verbraucher sind bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu zahlen.
68 Prozent
... der deutschen Unternehmen halten das Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ für wichtig bis sehr wichtig. Ähnlich ist der Wert in Großbritannien und Frankreich; Spanien liegt bei 77 Prozent, die USA kommen dagegen nur auf 55 Prozent.2
66 Prozent
... aller Unternehmen haben angegeben, im vergangenen Jahr Umwelt- und Klimainitiativen umgesetzt zu haben.1
41 Prozent
... der befragten Firmen gaben an, der Stellenwert des Themas Nachhaltigkeit habe in ihrem Unternehmen durch die aktuellen Krisen zugenommen.1
70 Prozent
... der deutschen Firmen wollen vor allem Energie sparen, auf Platz 2 mit 66 % steht das Recycling und an dritter Stelle mit 65 Prozent die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Mitarbeitern in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit.2
13 Prozent
... der Befragten wollen ihre Fahrzeugflotte auf Elektroautos umstellen. Das entspricht in etwa dem Bevölkerungsdurchschnitt.1
29 Prozent
... der Firmen haben auf papierlose Prozesse umgestellt.1
39 Prozent
... der Verbraucher wünschen sich eine Sensibilisierung für verfügbare Alternativen zu unökologischen Produkten.3
49 Prozent
... der Verbraucher sind bereit, einen Aufpreis für Produkte zu zahlen, die als ökologisch nachhaltig oder sozial verantwortlich gekennzeichnet sind. Allerdings sind das vor allem die Wohlhabenden.3
Quellen:
1) Online-Umfrage von YouGov im Auftrag von Visable, April 2022. Befragt wurden Mitarbeiter mit Entscheidungsbefugnis aus KMU aus Deutschland (508 Teilnehmer), Frankreich (530), Österreich (217) und der Schweiz (217).
2) Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag des Hosting-Anbieters Ionos. Befragt wurden im Januar 2022 rund 5.000 Personen aus KMU in Deutschland (1.004 Personen), Großbritannien (1.002), Spanien (1.001), Frankreich (1.003) und den USA (1.000).
3) Verbraucher-Studie zur Nachhaltigkeit des IBM Institute for Business Value (IBV), Februar 2022. Befragt wurden mehr als 16.000 Erwachsene in zehn Ländern, darunter 1.089 in Deutschland sowie in Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Indien, Mexiko, Spanien, UK und den USA.
Dieser Artikel erschien zuerst in Der Handel.
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