Dem Nikolaustag sei Dank: Für das zweite Adventswochenende zieht der Einzelhandel eine zufriedenstellende Bilanz. Besonders kleine Geschenke und Süßwaren verkauften sich gut.
Vor dem Nikolaustag kauften die Verbraucher viele Süßigkeiten, vor allem Schoko-Nikoläuse, und kleine Geschenke wie Bücher, CDs und DVDs für den Nikolausstiefel. Netbooks entwickelten sich immer mehr zu einem der Renner.
Zufriedener als nach dem ersten Advent
In den Regionen, wo das Wetter winterlich kalt war, seien die Einzelhändler auch mit dem Interesse an warmer Bekleidung zufrieden, teilte der Verband mit.Der Einzelhandel sei mit der zweiten Adventswoche zufriedener als mit den Tagen vor dem ersten Advent, wie eine bundesweite Trendumfrage ergeben habe. Für kommendes Wochenende erwarteten die Händler ein noch lebhafteres Weihnachtsgeschäft, sagte HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr.
Weitere Belebung bis Heiligabend
Die vergangene Woche sei nach Einschätzung der Einzelhandelsunternehmen im Durchschnitt sogar besser als in der Vorjahreswoche gelaufen, schreibt der HDE.Ein noch lebhafteres Weihnachtsgeschäft erwarten die Händler bis Heiligabend und besonders an den kommenden Adventswochenenden. Dies entspreche auch den Erfahrungen aus vergangenen Jahren. Bereits vor dem Start des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts hatte sich der HDE optimistisch über die Aussichten auf gute Umsätze geäußert.
Klicken Sie hier für eine Bildergalerie über Weihnachtsstimmung in den Einkaufszentren der Republik.