Bei Amazon wird wieder gestreikt. Bereits zum dritten Mal legen die Mitarbeiter des Versandhändlers in Sachsen und Hessen ihre Arbeit nieder. Sie wollen einen Tarifvertrag - das Unternehmen lehnt das ab.
Es ist der dritte Streik innerhalb von gut drei Wochen bei Amazon. Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Das US-Unternehmen lehnt dies ab und orientiert sich nach eigenen Angaben an der Bezahlung in der Logistikbranche.
Streik bis zur Spätschicht
"Er wird den ganzen Tag bis zum Ende der Spätschicht um 22.30 Uhr dauern", sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi in Bad Hersfeld. Während in Bad Hersfeld rund 400 Menschen streikten, beteiligten sich in Leipzig laut Gewerkschaft etwa 200 Beschäftigte an der Aktion. Der Streik sollte auch dort bis zum Ende der Spätschicht dauern. In Sachsen und Hessen hatten sich die Verdi-Mitglieder von Amazon in Urabstimmungen für den Arbeitskampf entschieden.Amazon hat in Deutschland acht Versandlager und rund 9.000 Mitarbeiter. In Bad Hersfeld arbeiten mehr als 3.300 Menschen. In Leipzig sind es etwa 2.000.