Das Zalando-Paket in seinem weiß-orangen Look - mindestens so eine Konsum-Ikone wie die Nivea-Dose - und öfter vor unserer Haustür als das gelbe DHL-Paket, wurde einem radikalen, kompletten und umfassenden Relaunch unterzogen. Fast so, als wäre die Nivea-Dose künftig eckig und orange. Der Wandel des Zalando-Pakets, Blickfang in jeder Schlange am Postschalter, ist mindestens ebenso gewaltig. Aber schauen Sie selbst.

Das darf man gut finden. Die bisherige Farbgebung wirkte immer etwas discount-orientiert. Nun kommt die Marke deutlich wertiger daher. Das passt auch besser zum selbstgesetzten Premium-Anspruch. Der wird nun mit dem Branding des Pakets, Vorbild für viele Händler, besser dokumentiert.
Vielleicht auch ein Argument: Ohne die Signalfarbe fällt die Flut der Retouren-Pakate in der Postfiliale nicht mehr so auf.
Kleine Änderungen am Paket gab es in der Vergangenheit immer wieder einmal. Dabei wurde aber immer der Look&Feel beibehalten. So, wenn es Weihnachten Schleifchen oder Schneeflocken in orange auf dem Paket gab.
Trotz neuem Paket ist das Warenkorb-Icon im Webshop übrigens derzeit noch im alten Look.
Womöglich folgt die Änderungen erst, wenn die letzten Reste der alten Kartonagen aufgebraucht sind und die bundesdeutsche Kundschaft mit einem TV-Spot schonend auf die große Umwälzung vorbereitet wird.
Die dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen, angesichts der ersten Paket-Sichtungen in Berlin.

Mehr zum Thema in Kürze.