Bei vielen E-Commerce Unternehmen ist neben SEO das Affiliate Marketing oft der zweitgünstigste Kundengewinnungskanal. Der Flaschenhals im Affiliate Marketing sind gute Affiliates, die von vielen konkurrierenden Affiliate Programmen umworben werden.

Ziel jedes Affiliate-Managers ist es somit, dass eigene Partnerprogramm zu verbreiten und möglichst potentielle Top-Affiliates einzubeziehen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wobei auf die besten 5 Methoden etwas genauer eingegangen werden soll:

  1. Social Media
    Auch im Affiliate Marketing gewinnt der Social Media Kanal immer mehr an Bedeutung, da dieser gute Möglichkeiten bietet, mit Affiliates in Kontakt zu treten. So gibt es auf Facebook, Google+, XING oder LinkedIn viele Gruppe, in denen reger Informationsaustausch betrieben wird und man schnell mit aktiven Affiliates in finden und ansprechen kann. So zählen nationale Gruppen wie „Affiliate Marketing Netzwerk“ aber auch internationale Gruppen wie „Affiliate Marketing Masters“ mit mehreren 1000 Mitgliedern zu den besten Quellen.
    Eine andere Idee den Social Media Kanal zu nutzen ist das Schalten von Facebook Ads, die genau auf potentielle Affiliates ausgerichtet sind. So könnte der Filter beim Erstellen der Anzeige auf bestimmte Affiliate-Begriffe gerichtet sein oder man bewirbt User-Gruppen die aktuell schon eine ähnliche Form der Monetarisierung wie „Adsense“ auf ihren Seiten nutzen. Diese könnten an einer Adsense-Alternative, wie beispielsweise einem Affiliate-Programm interessiert sein.
  2. Themenforen
    Zusätzlich gibt es viele Foren, wie affiliate-marketing-forum.de oder das Forum von affiliate-marketing.de in dem sowohl Merchants ihre Partnerprogramme anbieten, als auch ein intensiver Austausch zwischen Affiliates stattfindet.
  3. Kooperationen mit anderen Partnerprogramm-Betreibern
    Um auf einfachem Wege viele Affiliates erreichen zu können, sind Kooperationen mit anderen Partnerprogrammbetreibern ein gern genutztes Mittel. Hier bietet sich ein gegenseitiges Bewerben per Newsletter an, sofern das Partnerprogramm des Kooperationspartners eine Themenverwandschaft zum eigenen Programm aufweist.
    Bei dieser Art des gegenseitigen Bewerbens gilt es allerdings zu beachten, dass die eigenen Affiliates die Newsletter nicht als Spam auffassen dürfen. Daher sollte dieses Mittel nur in begrenztem Rahmen eingesetzt werden und den eigenen Affiliates einen Mehrwert bieten, da man sonst seiner eigenen Reputation schadet.
  4. Messen & Konferenzen
    Über das Jahr verteilt gibt es eine große Anzahl von kleineren aber auch sehr großen Veranstaltungen zum Thema „Affiliate Marketing“, wie: Affiliate NetworkxX, OMCap im Oktober in Berlin, Affiliate TactixX, A4UExpo oder viele Online Marketing Stammtische.
    Gerade aber die vielen kleinen Stammtische und Partys am Rande der Hauptveranstaltungen sind oft eine der besten Möglichkeiten, um in entspannter Atmosphäre mit potentiellen Affiliates ins Gespräch zu kommen oder auch schon bestehende Kontakte persönlich kennenzulernen. Daher lohnt es sich oft die hohen Eintrittspreise in Kauf zu nehmen, da das Resultat die Unkosten oft deutlich aufwiegen kann.
  5. Support der eigenen Affiliates
    Neben der Akquise neuer Partner sollten aber auch die schon bestehenden Kontakte gepflegt werden. So bietet es sich an, einen an das eigene Partnerprogramm angeschlossenen Blog zu betreiben, in dem einerseits auf Neuerungen im Partnerprogramm eingegangen wird, andererseits aber auch weiterführende Tipps zum Thema SEO oder anderen Bereichen gegeben werden. Dieser Support wird sich rumsprechen und viele der guten Affiliates wissen genau diese Unterstützung zu schätzen und anderen Affiliates ihr Partnerprogramm empfehlen.
    Zusätzlich bietet sich ein regelmäßiger Newsletter an, in dem die wichtigsten Neuerungen aufgeführt sind und in dem über besondere Aktionen innerhalb des Partnerprogramms informiert wird.

Im Blog der AKM3 sind weitere 5 Tipps beschrieben, wie man potentielle Affiliates identifiziert, mit denen die Reichweite des eigenen Partnerprogramms vergrößert werden kann.

Über den Autor: Andre Alpar war mehr als drei Jahre lang Director Online Marketing bei Rocket Internet und beriet ausgewählte Portfolio-Unternehmen in strategischen Fragen des Online Marketing. Unter anderem hat er dort Projekte wie eDarling, Zalando und Groupon mitbetreut. Seit 2012 ist er Partner der Online-Marketing-Agentur AKM3: Alpar gründete bereits mehrere Unternehmen und ist als Business Angel aktiv. Er ist außerdem CMO beim Online Zigarren Händler Noblego.de. Er ist Veranstalter der Online Marketing Konferenz OMCap in Berlin bei der es auch Intensivseminare gibt. Er twittert unter @akmdrei und @omcap. Für etailment schreibt er regelmäßig in einer Kolumne über seine Sicht der Dinge in Sachen Online-Marketing.

 

Über AKM3: AKM3.de ist eine Online-Marketing Agentur mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung (SEO). Insbesondere durch das internationale Linkmarketing hebt sich AKM3 von anderen SEO-Agenturen ab. Bei der 2010 gegründeten AKM3 arbeiten mittlerweile über 50 Mitarbeiter. So kann für international agierende Kunden bereits für 15 Länder skalierbares Linkmarketing umgesetzt werden. Weitere Themenschwerpuunkte sind Reputation Management, Local SEO, Google Shopping und Universal Search Optimierung sowie SEA.