Im Geschäftsjahr 2010/11 schaffte dm-drogeriemarkt erstmals den Sprung über die Umsatzmarke von 6 Milliarden. Nun will das Unternehmen kräftig weiter expandieren und 110 neue Filialen in Deutschland eröffnen.

dm-drogeriemarkt ist es im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag 30.9.) erstmals gelungen, die 6-Milliarden-Euro-Umsatzmarke zu überspringen. "Die sehr gute Entwicklung der vergangenen Jahre setzt sich fort", bilanzierte Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogeriemarkt, heute vor Journalisten.

4,5 Milliarden Euro setzte dm in Deutschland um. "Im Bundesgebiet sind wir mit 10,1 Prozent zweistellig gewachsen. Mit diesem Ergebnis liegen wir deutlich über Plan. Für unsere Kolleginnen und Kollegen ist das eine schöne Bestätigung ihrer Arbeit", so Erich Harsch.

Das Auslandsgeschäft weiter ausbauen

Europaweit erreichte das Unternehmen in 2.536 Filialen in Deutschland und zehn weiteren südosteuropäischen Ländern ein Umsatzwachstum von 9,3 Prozent. In Österreich und Südosteuropa lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2010/2011 bei 1,7 Milliarden Euro. "Bei 7,2 Prozent Umsatzwachstum und 62 neuen Märkten konnte dm seine Stellung als relevanter Player somit auch im Ausland weiter ausbauen", teilt das Unternehmen mit.

In Tschechien wurde der 200. dm-Markt eröffnet, in Bulgarien sind es zwei Jahre nach Eröffnung der ersten Filiale bereits 33. Seit einigen Jahren vollzieht sich damit die Konzernentwicklung im Gleichklang zwischen In- und Ausland.

Investitionsschwerpunkt: Neue Filialen

Nachdem dm in den zurückliegenden Jahren stark in neue Verteilzentren investiert hat, wird der Schwerpunkt der Investitionen im kommenden Geschäftsjahr auf den Filialen liegen. "In Deutschland wird dm mehr als 100 Millionen Euro, im Ausland deutlich mehr als 50 Millionen Euro in neue und bestehende dm-Märkte investieren."

Insgesamt sind Investitionen von 170 Millionen Euro geplant, die im Wesentlichen aus dem Cashflow finanziert werden", sagt Marco Mescoli, als Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Finanzen und Controlling. Im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug das Investitionsvolumen 150 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2011/2012 will dm 110 neue Märkte in Deutschland eröffnen.