Ab sofort werden Artikel, die bei eBay in Deutschland mit kostenlosem und schnellem Versand angeboten werden, mit einem neuen „Kostenlos & Schnell“-Logo gekennzeichnet. Diese Artikel werden dann innerhalb von maximal drei Werktagen geliefert. Basis für das Logo ist die vom Verkäufer angegebene Versandmethode und die Bearbeitungszeit. Aktuell ist das Logo für etwa ein Drittel der eBay-Käufer sichtbar. In den kommenden Wochen wird die Sichtbarkeit sukzessive auf alle Nutzer ausgeweitet.
Clever: PayPal, eBay-Tochter, muss dabei als eine der möglichen Zahlungsmethoden angeboten werden.
eBay drängt auf Schnelligkeit

Ab Juni 2013 können Händler in ihren Angeboten obendrein „Versand am selben Tag“ anzeigen lassen. Außerdem können sie eine Uhrzeit festlegen, bis zu der die Zahlung bei ihnen eingegangen sein muss, damit diese Option in Frage kommt.
Händler, die die neuen Vorgaben nutzen, dürften dadurch auch von besseren Platzierungen in den Suchergebnissen unter „Beliebteste Artikel“ profitieren.
Barriere Versandkosten
Zahlen aus einer aktuellen Befragung im Rahmen der eBay-Studie „Zukunft des Handels“ bestätigen die Wichtigkeit von Lieferzeit und Versandkosten bei der Kaufentscheidung: 81 Prozent der deutschen Verbraucher sagen, dass zu hohe Versandkosten für sie eine deutliche Barriere beim Online-Einkauf darstellen. In zu langen Lieferzeiten sehen 50 Prozent der Konsumenten ein deutliches Hindernis für den Internet-Kauf. 69 Prozent der Verbraucher sagen außerdem, dass sie häufiger Waren online oder mobil bestellen würden, wenn sie statt angemessener Versandkosten gar keine Versandkosten zu zahlen hätten.
eBay erreichte im 1. Quartal 2013 weltweit einen Umsatz von 3,7 Mrd. Dollar, plus 14 Prozent. 1,9 Mrd. Dollar kamen über ber Provisionen und Gebühren aus dem Marktplatzgeschäft (plus 13 Prozent)in die Kasse.