30 Terrabyte an Daten pro Tag generiert die europäische Weltraumbehörde ESA. Wirtschaft und Industrie können die Daten nutzen. Kostenlos sogar. Wie organisiert man das? Das weiß Bianca Hörsch, Chief Digital Officer der ESA. Im Podcast sagt sie außerdem, wie man Wissensmanagement in einem der datenintensivsten Umfelder der Welt organisiert, wie man mit Start-ups zusammenarbeitet und welche digitale Innovationen in der Raumfahrt anstehen.

Bianca Hörsch ist Chief Digital Officer bei der europäischen Weltraumbehörde ESA. Als CDO berät sie den General Direktor der ESA in allen digitalen Fragen und ist verantwortlich für die Entwicklung der der ESA Digital Strategie. Zuvor war sie Mission Managerin des Sentinel-2A Satelliten.

Damit war sie bei der "NASA Europas" eine der ersten Frauen, die bei der Raumfahrtagentur als Mission Manager arbeitete. Über ein Jahrzehnt hat sie die Entwicklungen der Erdbeobachtung in der ESA begleitet, nicht zuletzt auch die Open Access Strategie, die Bilder, Videos und Daten von Erdbeobachtungs-, Klima- oder Planetenmissionen für die Wissenschaftsgemeinde und auch für jedermann zugänglich macht. 

Shownotes und Links

00:50 Was macht ein CDO bei der ESA?

02:50 Welche Fragen beschäftigen die ESA beim digitalen Wandel?

04:40 Die Schwerpunkte der digitalen Transformation und neue Geschäftsmodelle.

06:00 Wie die ESA anderen Unternehmen mit Daten helfen kann.

07:30 Der freie Zugang zu Daten bei der ESA.

09:00 Wie die ESA Partner jenseits der Wissenschaft unterstützt.

12:30 Welche Rolle spielt der ESA-Start-up Accelerator?

15:30 Wie die ESA von Start-ups profitiert.

17.40 Was andere Unternehmen von der ESA lernen könnten

21:50 Wie wird bei der ESA „Wissensarbeit“ digitalisiert?

25:00 Welche Herausforderungen gibt es beim kulturellen Wandel und wie wird er begleitet?

29:30 Welche Daten, Projekte oder Apps bei der ESA gerade besonders spannend sind.

32:20 Welche Rolle spielen Trends wie Maschine Learning und KI für die ESA?

35:30 Wo die ESA sich um die Anwendung ihrer Daten im täglichen Leben bemüht.

38:20 AR/VR als Tools zur Datenvisualisierung und zum Training  - und 3D-Druck für die Mond-Basis.

Wichtige Links

ESA

Copernicus Programm jährliche Challenges, Preisgelder >600.000 Euro, mehr als 3.000 Teilnehmer

ESA grand challenge

Open Data

Copernicus Data and Information Service (DIAS)

Sentinel Online

Ausschreibung zum Thema AR/VR