Neues aus der Bucht: ebay konnte in 2012 die Konsumenten überzeugen. Die Mobil-Strategie des Marktplatzes scheint aufgegangen zu sein: Die Shopping Apps des Unternehmens gelten branchenweit als Referenz-Produkte, wenn es darum geht, große Warensortimente benutzerfreundlich auf kleinen Bildschirmen zu präsentieren und die nativen Anwendungen für mobile Geräte sind entsprechend beliebt.  

Auch der Payment Service PayPal sorgt für Freude im Konzern. Seit Q4 2010 hat der Bezahldienst mehr aktive Nutzer als der Marktplatz selbst und diese Entwicklung setzte sich in 2012 weiter fort. Dementsprechend stieg auch der Umsatzanteil dieses Geschäftsbereichs, der dem traditionellen Kerngeschäft damit bald den Rang abläuft. Die wichtigsten Kennzahlen zur Entwicklung des ehemaligen Internetauktionshauses in 2012 gibt es nach dem Klick.

ebay: Payments laufen Kerngeschäft den Rang ab

Grafik: Statista