Ein kurzer Blick in die E-Commerce-Charts des Jahres 2011, inklusive der Vergleichswerte zu 2010: Amazon.de zieht einsam seine Kreise, Otto.de bleibt auf Platz 2 und Neckermann.de liegt an dritter Stelle. Notebooksbilliger.de macht einen Sprung von vier auf neun. Neueinsteiger in den Umsatz Top 10 sind Apple.de, Esprit.de und Cyperport.de.

Umsatz der 10 größten Online-Shops in Deutschland in 2011 und 2010
Umsatz der 10 größten Online-Shops in Deutschland in 2011 und 2010

Amazon.de bleibt Branchenprimus und gleichermaßen Wachstums-Sieger. Das Wachstum von Otto.de liegt deutlich hinter dem der wichtigsten Wettbewerber zurück und obwohl der E-Commerce-Markt wächst, sind die Umsätze von BonPrix.de und Conrad.de gesunken.

Ohne dazu weitere Studien bemühen zu müssen: Die aufwendigen Retoure- und Bezahlverfahren, die Bon Prix und Conrad ihren Online-Kunden jeweils damals noch zugemutet haben, stammten noch aus Katalog-Zeiten. Das schlägt sich jetzt in den Umsatzzahlen nieder: Wer Rückversand, Teilretouren und Billing derart verkompliziert, wird von den Kunden abgestraft.

Top 10 der Online-Shops in Deutschland nach Umsatz im Jahr 2011

Quelle: Statista

Weiterführende Links: 

E-Commerce in Deutschland: Die wichtigsten Zahlen auf einen Blick

Mehr zum Thema: EHI-Ranking: Die Top 20 der Online-Shops in Deutschland EHI E-Commerce-Ranking: Generalisten, Mode und Computer bewegen den Markt EHI-Analyse: Mehrheit der Online-Shops nutzt Social Media / Nachholbedarf bei Bewertungssystemen