Der Weihnachts-Spot der britischen Handelskette John Lewis ist in jedem Jahr die Benchmark für Werbe-Emotionen. Die Briten warten schon seit Tagen ungeduldig auf den Spot, markiert er doch traditionell den Start der Saison. In diesem Jahr startet er etwas später als sonst. Doch das Warten hat sich gelohnt. Der Spot stellt alles in den Schatten, was sonst zu Weihnachten durchs Werbe-TV flimmert.
In den vergangenen Jahren stellte John Lewis seinen Weihnachts-Spot immer am 10. November vor. Diesmal ist es der 15. des Monats. Neu ist auch, dass die Kette nach Fantasie-Figuren wie "Moz the Monster", "Buster the Boxer", "Man on the Moon", "Monty the Penguin" und "Bear and the Hare" einen echten Star in den Fokus rückt.
7 Millionen Pfund soll der Clip gekostet haben. Gerüchte, ein Großteil davon sei Gage für Pop-Legende Elton John, der in
"The Boy and The Piano" eine zentrale Rolle spielt, dementiert die Warenhauskette.
John Lewis & Partners Christmas Ad 2018
Darum geht es im Film: "Your Song" erklingt da mit Elton John am Klavier. Und zunächst wirkt der Clip auch wie eine Hommage an die überbordende Karriere von Elton John. Dann endet der Film mit einer Szene, bei der Elton John an Weihnachten sein erstes Klavier von seiner Großmutter geschenkt bekommt und dem Motto "Some gifts are more than just gifts".
Wie immer verlängert John Lewis die Kampagne auch auf die Fläche. Im Londoner Flagship-Store ist wurde unter anderem das Aufnahmestudio und Wohnzimmer aus dem Clip nachgebaut. Die Kostüme aus dem Kurzfilm soll man dort anprobieren können.
Und für alle, die Elton John nicht mögen: Hier als Zugabe der kongeniale Spot von John Lewis und Waitrose mit "Bohemian Rhapsody" aus dem Spätsommer 2018. Die Botschaft am Ende des Spots: "When you're part of it, you put your heart into it."
John Lewis & Partners + Waitrose & Partners - Bohemian Rhapsody
MEHR ZUM THEMA:
© Migros
Marketing
Taschentuch-Alarm: Die Weihnachts-Spots 2017 der Händler
Alle Jahre wieder sollen weihnachtliche TV-Spots des Handels die Gefühle in Wallung und in Kauflust versetzen. Wir zeigen jene Spots, die so herzig und gefühlvoll auf die Festtage einstimmen, dass Taschentuch-Alarm herrscht. Denn in etlichen Spots geht es eher um den Menschen, die Botschaft und um ganz große Emotionen, als um den schnöden Konsum. Mehr lesen
© Sainsbury
Marketing
Weine nicht, wenn die Werbung kommt: Die 10 beliebtesten Weihnachts-Spots im Handel
Bewegende Musik, rührende Szenen: Weihnachts-Werbefilme packen die Zuschauer rund um den Globus bei den Emotionen. Der eine Händler macht das mehr, der andere weniger gut. Wir zeigen die beliebtesten Werbefilme des internationalen Einzelhandels - immerhin ein deutscher Spot hat es unter die Top 10 geschafft. Mehr lesen
© Otto
Marketing
Weihnachts-Spots 2016: Das sind die Handels-Clips mit Taschentuch-Alarm
Bis Weihnachten sind es keine sechs Wochen mehr. Damit Kunden in Fest- und Konsumlaune kommen, lässt der Handel im TV-Werbeblock die Glocken läuten. Emotionen sind da gefragt. Wir zeigen jene Spots, die herzig und gefühlvoll auf die Festtage einstimmen. Mehr lesen