Das Geschäft mit Online-Maßanfertigungen gestaltet sich weiterhin schwierig. Nach YouTailor hat jetzt auch der Mitbewerber Shirts on the Fly Insolvenz angemeldet. Das operative Geschäft wurde zunächst eingestellt. Somit sind keine Bestellungen mehr möglich. „Bereits getätigte Bestellungen können aktuell leider nicht mehr ausgeliefert werden, obwohl ein Teil der betroffenen Ware fertig geschneidert in unserer Schneiderei liegt“, teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit. Die weitere Zukunft ist ungewiss. „Wir wissen nicht, ob und in welcher Form das Konzept fortgesetzt und weiterentwickelt werden kann“, heißt es.
Shirts On The Fly wurde 2010 von Matthias Naumann und Nils Kauwertz in Hürth bei Köln gegründet. Im September 2011 startete der Online-Shop, im März 2012 verließ Kauwertz das Unternehmen.
Der Mitbewerber Herrenschmiede.de schreibt ebenfalls rote Zahlen, lässt sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen: „Nach dem Einstieg des Finanzinvestors Mountain Super Angel 2010 wurde ein Wachstumskurs beschlossen, der dazu geführt hat, dass das Jahresergebnis negativ war, da der Fokus nicht darauf lag, das Unternehmen profitabel zu führen“, erklärt Geschäftsführer Tim Arvid Selke. Diese Vorgehensweise sei bei von Risikokapitalgebern Firmen durchaus üblich. Laut Bundesanzeiger hatte die Online-Schneiderei ihren Verlust 2010 mehr als verdreifacht. Er lag bei rund 118000 Euro nach mehr als 31000 Euro im Vorjahr.
Herrenschmiede wurde 2009 von Selke und Peter Waleczek in Berlin gegründet. Gesellschafter sind neben den beiden Gründungsgeschäftsführern und Mountain Super Angel die IBB Beteiligungsgesellschaftund die Ecommerce Alliance.