Foto: thepaypalblog.com
Foto: thepaypalblog.com

 Virtuelles Shoppen via QR-Code vom Plakat in der U-Bahn ist seit den Testläufen von Tesco bis Budnikowsky nun nicht mehr der allerneuste Schrei.  Der Bezahldienst PayPal liefert aber mit dem Projekt "Shop and Pay On-the-Go" in U-Bahnen in Singapur aber einen viel versprechenden, weil praktikablen Ansatz.  Die Ware wird mit dem Smartphone per QR-Code gescannt, bezahlt wird dann mit Paypal. Die Ware kann dann im Laden abgeholt werden oder wird geliefert.

Das charmante an dem System ist, dass es sich sowohl für klassische Retailer als auch für Pure Player nutzen lässt. Für den Handel böte sich damit eine gute Gelegenheit Preisaktionen zusätzlich zu pushen.  Im Paypal-Blog verweist man dabei beispielsweise auf Aktionen rund um den Valentinstag und konnte für den Test gleich acht Partner - nicht nur aus der Blumenbranche - verpflichten.