Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie. Die Möglichkeiten und der Stand der Technik lesen sich zum Teil wie pure Science Fiction und tatsächlich scheint nicht immer ganz klar zu sein, wie intelligent die Künstliche Intelligenz denn nun tatsächlich ist.

So besiegt der Computer zwar den Menschen im Go spiel, kann aber einfachste Sprachbefehle nicht immer korrekt interpretieren.

Mit dem KI-Experten Dr. Arndt Schwaiger spricht René Hempe über den Stand der Dinge in Sachen KI, versucht zu klären, wann Alexa, Siri und Co endlich verstehen, was man ihnen sagt, welche Rolle KI im Hinblick auf Geschäftsmodelle haben kann und warum Business Modelle wie ein Computer-Spiel sind, bei dem man manchmal am besten die Knöpfe raus reißt, um zu gewinnen.



Arndt Schwaiger ist Coach für Digitale Geschäftsmodelle. Er promovierte am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) in Saarbrücken.

Apropos KI: Bitte machen Sie sich die kleine Mühe und liken und abonnieren Sie uns einfach bei Soundcloud oder iTunes. Das hilft auch der KI bei Spotify und Co. Oder empfehlen Sie uns einfach Freunden und Kollegen.  Wir freuen uns über jede positive Bewertung. Danke.

MEHR ZUM THEMA:


Digital Signage, Tablets im Beratungsprozess oder smarte Spiegel sind Beispiele für bereits heute eingesetzte KI im Handel
© Prudsys
KI im Handel

Wo künstliche Intelligenz heute schon im Handel wirkt


Roboter des Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen
© Max-Planck-Institut
Künstliche Intelligenz

Amazon auf der Suche nach intelligenten Systemen


Was Tante Emma noch wusste, wissen heute Empfehlungsmaschinen
© Thomas Reimer - fotolia.com
Personalisierung

Die hohe Kunst, besser zu sein als Tante Emma