Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie. Die Möglichkeiten und der Stand der Technik lesen sich zum Teil wie pure Science Fiction und tatsächlich scheint nicht immer ganz klar zu sein, wie intelligent die Künstliche Intelligenz denn nun tatsächlich ist.
So besiegt der Computer zwar den Menschen im Go spiel, kann aber einfachste Sprachbefehle nicht immer korrekt interpretieren.
Mit dem KI-Experten Dr. Arndt Schwaiger spricht René Hempe über den Stand der Dinge in Sachen KI, versucht zu klären, wann Alexa, Siri und Co endlich verstehen, was man ihnen sagt, welche Rolle KI im Hinblick auf Geschäftsmodelle haben kann und warum Business Modelle wie ein Computer-Spiel sind, bei dem man manchmal am besten die Knöpfe raus reißt, um zu gewinnen.
Arndt Schwaiger ist Coach für Digitale Geschäftsmodelle. Er promovierte am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) in Saarbrücken.
Hier hören Sie den Podcast:
Apropos KI: Bitte machen Sie sich die kleine Mühe und liken und abonnieren Sie uns einfach bei Soundcloud oder iTunes. Das hilft auch der KI bei Spotify und Co. Oder empfehlen Sie uns einfach Freunden und Kollegen. Wir freuen uns über jede positive Bewertung. Danke.
MEHR ZUM THEMA:
© Prudsys
KI im Handel
Wo künstliche Intelligenz heute schon im Handel wirkt
Er versteht zwar nicht immer, was die Menschen von ihm wollen. Aber der putzige Roboter Pepper ist ein Beispiel für angewandte künstliche Intelligenz im Handel. Intelligente Algorithmen unterstützen den Händler bei vielen seiner Aufgaben. Und das geschieht für die Kunden oft unsichtbar. Mehr lesen
© Max-Planck-Institut
Künstliche Intelligenz
Amazon auf der Suche nach intelligenten Systemen
Körperform, Kausalitätsextraktion, Kaufkomfort: Der Director Machine Learning bei Amazon Ralf Herbrich erläutert, was sich der Internetkonzern von den Investitionen in das inzwischen vierte deutsche Forschungszentrum bei der Max-Planck-Gesellschaft in Tübingen erhofft. Mehr lesen
© Thomas Reimer - fotolia.com
Personalisierung
Die hohe Kunst, besser zu sein als Tante Emma
Auf Personalisierung kann man heute kaum noch verzichten. Doch wie sehen die Ergebnisse wirklich aus? Prudsys-Vorstand Jens Scholz nennt im Interview Zahlen und sagt, welche Daten es dafür vor allem braucht. Mehr lesen