Wie lobt man richtig? Was lernt man vom Militär? Von Tim Herbig lassen wir uns im Podcast Agilität und Lateral Leadership auch ganz praktisch erklären und lernen, wie Produktentwickler und Produktmanagement, sich neuen Herausforderungen stellen.

Unternehmen sollen wie Tech-Firmen ticken. Teams sollen agiler werden. Und mitten drin Produktentwickler und Produktmanagement, die sich neuen Herausforderungen stellen müssen. Wie sollen sich Organisationen darauf einstellen, ohne sich von Buzzwords blenden zu lassen?

Darüber sprechen wir im Podcast mit Tim Herbig. Der Ex-Manager bei Xing und G+J ist Berater für Product Management und Product Design und arbeitet für Konversionskraft. Von Herbig lassen wir uns gleich zu Anfang erst einmal erklären, wie man richtig lobt.

Im September 2017 sagte der CEO von Microsoft, Satya Nadella: “All companies are software companies” und griff damit eine 20 Jahre alte Aussage von Watts S. Humphrey, einem Urvater der modernen Softwareentwicklung auf. Tim Herbig, Berater, Buchautor,  ehemaliger Produkt Manager für die Xing Premium Membership Mobile, sagt uns nicht nur, ob alle Firmen schon arbeiten wie Software-Firmen und wie man sich agiler organisiert. Er sagt auch, warum Empathie immer wichtiger wird und ob wir uns bei der Arbeit öfter mal umarmen sollten.

Shownotes und Links


02.00 Über Führung und richtiges Lob.

04:30 Kritik üben und was man von Militärs lernen kennen.

07:30 Was ist Laterales Leadership und was heißt das für Product Manager?

10:30 Wie Teams ohne Hierarchie funktionieren.

13:00 Müssen alle Unternehmen wie Software-Firmen arbeiten?

16:30 Warum agile Methoden eingeführt werden und wohin sie führen.

20:30 Was macht das mit dem Unternehmen und wie geht man mit Mitarbeitern um, die nicht selbstorganisiert arbeiten wollen?

25:30 Die Grundsätze der Agilität

26:15 Mit Nutzern reden – aber richtig

28:00 Richtige Ziele setzen

31:00 Wo anfangen?

34:00 Warum wird Empathie immer wichtiger?

39:00 Wie man mit „Alpha-Männchen“ umgeht.

Tim Herbig - Lateral Leadership (Sachbuch)

Kim Scott - Radical Candor: Be a Kickass Boss Without Losing Your Humanity (Sachbuch)

Jocko Willink - Extreme Ownership: How U.S. Navy Seals Lead and Win (Sachbuch & Podcast)

Gary Vaynerchuk -Podcast

Apropos Lob: Wir hoffen, Sie interessieren Sich für weitere Podcast-Geschichten. Liken und abonnieren Sie uns einfach bei Soundcloud oder iTunes. Viel Spaß beim Hören. Wir freuen uns über jede positive Bewertung.