
Allein um 133 Prozent stiegen die Mobile-Umsätze an Thanksgiving gegenüber dem Vorjahr. Am Super-Schnäppchentag Black Friday legte eBay sogar um 153 Prozent beim Umsatz zu. Keine Eintagsfliege. eBay erwartet für dieses Jahr, dass das mobil erzielte Handelsvolumen bei 10 Milliarden US-Dollar und damit doppelt so hoch liegen wird wie im Vorjahr.
Vom Wachstum der mobile Transaktionen profitiert auch die eBay-Tocher Paypal: plus 193 Prozent am Black Friday.

Während sich hiesige Händler noch vor allem um bessere Usability im Mobile-Segment bemühen, profitiert eBay davon, dass es auch Mobile auch im Relevant Set der Kunden ganz oben steht. Sprich. Die App gehört bei den Deutschen zum Quasi-Standard auf mobilen Endgeräten. Im September hatte das Unternehmen zudem gemeldetr, dass ie eBay-Apps weltweit bislang 100 Millionen Mal heruntergeladen wurden.
Das könnte auch daran liegen, dass eBay jenseits von Usabilty auf deutlichen Mehrwert bei seinen Apps setzt. So lassen sich beispielsweise über die RedLaser-App Produkte im lokalen Einzelhandel mit denen aus Online-Shops vergleichen. Die bislang nur in den USA erhältliche iPad-App „Watch with eBay“ ermöglicht es Verbrauchern, Produkte zu finden, auf die sie beim Fernsehen gestoßen sind.