Die About You-Awards im TV sind für den Online-Händler ein Umsatz-Motor und pushen auch die Aufmerksamkeit in den Social-Media-Kanälen. Jedenfalls sorgt About You für reichlich Gesprächsstoff und dominiert des Ranking der erfolgreichsten Beiträge im April.

Der Merchandising-Händler EMP führt einmal mehr das Ranking der Top-Shops bei Facebook, Instagram, YouTube und Co an. Dahinter hat sich Douglas mit cleverer Kommunikation, Rabatten und konsequent umgesetzten "Beautytorial" bei Instagram auf den zweiten Platz katapultiert. Das größte Wachstum aber schafft About You, das zudem Platz 1 und 3 der erfolgreichsten Posts des Monats in sozialen Netzwerken besetzt.

Erstellt wird das Ranking von Storyclash. Deren Tool analysiert das Verhalten von Millionen Usern auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram.

Interaktionen im Fokus

Das Tool des Start-ups, das etailment hier vorgestellt hat, zeigt in Echtzeit, wie häufig einzelne Beiträge von den Lesern geteilt, geliked und kommentiert werden. Auf dieser Basis entsteht ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, die im Vormonat die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter & YouTube) verbuchen konnten.

nteraktionen bezeichnen dabei die Summe der Kommentare, Shares, Likes und Reactions auf alle publizierten Posts. Sie sind zudem eine wichtigere Benchmark als Fan-Zahlen, weil Interaktionen ein Hinweis darauf sind, wie gut der Content und wie gut die Kundenbeziehung ist.

Zusammen mit Storyclash werfen wir einmal im Monat einen Blick auf die Top 15 E-Commerce Shops auf Social Media in Deutschland.

MEHR ZUM THEMA:

© piotrurakau - fotolia.com
Technologie

About You und Zalando - Die Tech-Analyse


Ausmisten erwünscht, so das Credo von About you, Zalando und Rebelle - denn dann gibt's Platz für neue Kleider und Accessoires.
© Rob Stark - Fotolia.com
Mode

Wie About you, Zalando und Rebelle Daten und Emotion verbinden


About you - persönlicher Feed
© About you
Player

About You - flexible Lösungen für glückliche Kunden