Unser monatliches Social-Media-Ranking der E-Commerce-Unternehmen bietet diesmal eine kleine Überraschung. Ein Dino zeigt der Szene, wie Social Media gehen kann.
Otto robbt sich im Ranking für den Monat Mai ganz weit nach vorne und springt von Platz 5 auf Platz 2, lässt dabei About You und Zalando deutlich hinter sich.
Wie gelingt Otto das?
Unter anderem mit Fashion bei Instagram und Fotos mit
Drohnen und
Zuckerwatte. Da muss man erst einmal drauf kommen.
Erstellt wird das Ranking von
Storyclash. Deren Tool analysiert das Verhalten von Millionen Usern auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram.
Interaktionen im Fokus
Das Tool des Start-ups,
das etailment hier vorgestellt hat, zeigt in Echtzeit, wie häufig einzelne Beiträge von den Lesern geteilt, geliked und kommentiert werden. Auf dieser Basis entsteht ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, die im Vormonat die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter & YouTube) verbuchen konnten.
Interaktionen bezeichnen dabei die Summe der Kommentare, Shares, Likes und Reactions auf alle publizierten Posts. Sie sind zudem eine wichtigere Benchmark als Fan-Zahlen, weil Interaktionen ein Hinweis darauf sind, wie gut der Content und wie gut die Kundenbeziehung ist.
Zusammen mit
Storyclash werfen wir einmal im Monat einen Blick auf die Top 15 E-Commerce Shops auf Social Media in Deutschland.
MEHR ZUM THEMA:
© Aritzia/Instagram
Marketing
Instagram Checkout - Die riskante Verführung
Bislang war Onlineshopping in weiten Teilen Bedarfsdeckung. Der Inspirationskauf blieb hehres, aber unerreichtes Ziel. Mit In-App-Shopping bei Instagram bekommt E-Commerce nun eine völlig neue Dimension. Sie könnte unsere Art des Onlineshoppings nochmal massiv verändern – und von Marken und Händlern Opfer fordern. Mehr lesen
© Glossier
Social-Shopping
Warum Händler Instagram, Snapchat & Co nicht ignorieren dürfen
Mit der steilen These, dass Instagram das neue QVC für Millennials geworden sei, erhielt Dan Seifert, Redakteur beim US-Tech-Blog „The Verge“, regen Zuspruch, aber auch Kritik. Bildernetzwerke befriedigen im Leben ihrer Nutzer vielfältige Bedürfnisse. Und sie sind inzwischen zu groß, um von Händlern ignoriert zu werden. Mehr lesen
© Fotolia / Sondem
Instagram-Shopping
Wie Media-Markt Instagram zur Shopping-Show macht
Facebook? Ist vielen Unternehmen längst bekannt. Doch weil das Soziale Netzwerk an Relevanz verliert, gewinnt Instagram an Bedeutung. Auch für den Handel. Zumal neue Shopping-Funktionen locken. Bei Media-Markt kann man sich da manches abschauen. Mehr lesen