Lieferheld, Travador und Navabi gehörten im März zu den auffälligsten Erscheinungen in Social Media. Sie konnten Aufmerksamkeit und Interaktion deutlich steigern. Das zeigt das "Start-up Ranking Deutschland" von Storyclash, das die Social-Media-Experten monatlich erheben und etailment exklusiv veröffentlicht.

Das Ranking der erfolgreichsten Posts des Monats in sozialen Netzwerken liefert dabei allerdings einen traurigen Beleg für die Kreativität der Branche: Gewinnspiele bestimmen die Spitze.

Das Tool von Storyclash analysiert das Verhalten von Millionen Usern auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram. Das Tool des Start-ups, das etailment kürzlich vorgestellt hat, zeigt dabei in Echtzeit, wie häufig einzelne Beiträge von den Lesern geteilt, geliked und kommentiert werden. Auf dieser Basis entsteht ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, die im Vormonat die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter & YouTube) verbuchen konnten.

Interaktionen bezeichnen dabei die Summe der Kommentare, Shares, Likes und Reactions auf alle publizierten Posts. Sie sind zudem eine wichtigere Benchmark als Fan-Zahlen, weil Interaktionen ein Hinweis darauf sind, wie gut der Content und wie gut die Kundenbeziehung ist.

Zusammen mit Storyclash werfen wir einmal im Monat einen Blick auf die Top Start-ups auf Social Media in Deutschland.

MEHR ZUM THEMA:

Aufreger: Die Hornbach-Kampagne "So riecht das Frühjahr"
© Hornbach/youtube
Ranking

Die 15 Top-Shops bei Facebook, Instagram, YouTube und Co


Puma-Schuh - QR-Codes als Design
© PUMA
Innovation

Wie Puma und Co Augmented Reality zum Umsatzhebel machen


Die erfolgreichsten Start-ups von Null zum Milliardenimperium
© sevenozz - fotolia.com
Start-ups

Die wertvollsten Unicorns 2019