Das Ranking der auffälligsten Erscheinungen in Social Media beherrschen immer wieder die gleichen Namen unter den Start-ups. Doch auf den hinteren Plätzen tauchen einige überraschende Player auf.
Business-lastiger: Das Wachstum von WeFox. Das Berliner Insurtech-Unternehmen hatte erst im März eine Finanzierungsrunde über 110 Millionen Euro verkündet - so viel wie noch kein anderes deutsches Versicherungs-Start-up und verdankt sein Social-Media-Wachstum gegenwärtig vor allem Facebook.
Das Tool von Storyclash analysiert das Verhalten von Millionen Usern auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram.
Interaktion zählt
Das Tool des Start-ups, das etailment hier vorgestellt hat, zeigt dabei in Echtzeit, wie häufig einzelne Beiträge von den Lesern geteilt, geliked und kommentiert werden. Auf dieser Basis entsteht ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, die im Vormonat die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter & YouTube) verbuchen konnten.Interaktionen bezeichnen dabei die Summe der Kommentare, Shares, Likes und Reactions auf alle publizierten Posts. Sie sind zudem eine wichtigere Benchmark als Fan-Zahlen, weil Interaktionen ein Hinweis darauf sind, wie gut der Content und wie gut die Kundenbeziehung ist.
Zusammen mit Storyclash werfen wir einmal im Monat einen Blick auf die Top Start-ups auf Social Media in Deutschland.