Das Ranking der auffälligsten Erscheinungen in Social Media beherrschen immer wieder die gleichen Namen unter den Start-ups. Doch auf den hinteren Plätzen tauchen einige überraschende Player auf.

Das größte Ausrufezeichen setzt als Neueinsteiger 22Places. Dahinter verbergen sich Sebastian Ritter und Jenny Mitscher mit ihrem Reise- und Fotografie-Blog, der sich als Guide zu den schönsten Foto-Locations der Welt versteht. Die Urlaubszeit lässt grüßen.

Business-lastiger: Das Wachstum von WeFox. Das Berliner Insurtech-Unternehmen hatte erst im März eine Finanzierungsrunde über 110 Millionen Euro verkündet - so viel wie noch kein anderes deutsches Versicherungs-Start-up und verdankt sein Social-Media-Wachstum gegenwärtig vor allem Facebook.

Das Tool von Storyclash analysiert das Verhalten von Millionen Usern auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram.

Interaktion zählt

Das Tool des Start-ups, das etailment hier vorgestellt hat, zeigt dabei in Echtzeit, wie häufig einzelne Beiträge von den Lesern geteilt, geliked und kommentiert werden. Auf dieser Basis entsteht ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, die im Vormonat die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter & YouTube) verbuchen konnten.

Interaktionen bezeichnen dabei die Summe der Kommentare, Shares, Likes und Reactions auf alle publizierten Posts. Sie sind zudem eine wichtigere Benchmark als Fan-Zahlen, weil Interaktionen ein Hinweis darauf sind, wie gut der Content und wie gut die Kundenbeziehung ist.

Zusammen mit Storyclash werfen wir einmal im Monat einen Blick auf die Top Start-ups auf Social Media in Deutschland.

MEHR ZUM THEMA:

Prädestiniert für Mode: Instagram Shopping
© Aritzia/Instagram
Marketing

Instagram Checkout - Die riskante Verführung


Social Media-Nutzerin: Liken und teilen
© Fotolia / Sondem
Instagram-Shopping

Auf dem unbekannten Terrain Instagram ist Media-Markt weiter als viele andere


Hintergrundfarben, Wahl des Motivs - es gibt viele Dinge, die für erfolgreiche Anzeigen auf Instagram und Facebook zu beachten sind.
© REDPIXEL - Fotolia.com
Marketing

Klickgarantie: Tipps für erfolgreiche Bilder auf Facebook und Instagram