
Immerhin gibt es im Web Legionen kostenloser Tools, die schnell weiterhelfen, wenn man Perfomance, Klickwege, Keywords oder auch wichtige Social-Media-Themen erkennen will. Sie machen dann auch klar, wo vielleicht genug Potenzial steckt, die die Ausgaben für einen Dienstleister sinnvoll erscheinen lassen. etailment stellt wichtige kostenlose Tools vor.
Benotung: Tests mit Schulnoten von Links über Tags bis zu Code und Mobile: Nibbler
Look: Wie sieht die Website auf unterschiedlichen Browsertypen aus: Browsershots
SEO: Keyword-Dichte, Pagerank undundund: In einer Probephase kostenlos: Tools.sistrix.de
Klickspur: Wo klicken Nutzer? Angezeigt per Heatmap. ClickHeat
Speed: Wie schnell lädt die Website: Google PageSpeed Insights
All in one: Response-Zeiten, Perfomance, etc: Monitor.us
Dialog: Social-Media-Suchmaschine und Buzz-Radar: Socialmention und Topsy
Linkbuilding: Beziehungen managen: Buzzstream
Keywords: Zählen, messen bewerten: abakus-internet-marketing.de
UI: So eine Art Hub für Webentwickler-Werkzeuge: UITest
Timing: Kommt der Tweet immer zu früh? Timing hilft. Bufferapp
Außer Konkurrenz: Mehr als man selbst versteht: Google Analytics