Musikhaus Thomann: Der Versender beherrscht Service und Qualität. Und auch die Pop-Kultur. Das gleich doppelt.
Fulminant setzte sich nun Musikhaus Thomann an die Spitze des Social Media-Rankings. Das gelingt, weil Mainstream-Themen der Popkultur geschickt auf die eigene Marke gedreht werden. Ob der
Kino-Hit "Joker",
Johnny Depp oder Erinnerungen an den Walkman. Aus solchen Anlässen lassen sich aktivierende Beiträge für Instagram produzieren, die vor allem kreative Ideen erfordern, sonst aber wenig Kosten verursachen. Wichtig dafür aber auch: Ein klares Verständnis dafür, wofür die eigene Marke steht und was die Kunden begeistert.
Storyclash analysiert für etailment das Verhalten von Millionen Usern auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram und hat ein Social-Media-Ranking der "Fashion Brands erstellt.
Interaktionen bezeichnen die Summe der Kommentare, Shares, Likes und Reactions auf alle publizierten Posts. Sie sind zudem eine wichtigere Benchmark als Fan-Zahlen, weil Interaktionen ein Hinweis darauf sind, wie gut der Content und wie gut die Kundenbeziehung ist.
Interaktion zählt
Das Tool des Start-ups,
das etailment hier vorgestellt hat, zeigt dabei in Echtzeit, wie häufig einzelne Beiträge von den Lesern geteilt, geliked und kommentiert werden. Auf dieser Basis entsteht ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, die im Vormonat die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter & YouTube) verbuchen konnten.
MEHR ZUM THEMA:
© Rob Stark - Fotolia.com
Mode
Wie About you, Zalando und Rebelle Daten und Emotion verbinden
Der Zugang zum Portemonnaie der Kunden gelingt selten über rationale Argumente. Um dem emotionsgetriebenen Kunden ganz nah zu sein, braucht man dennoch – Daten, Daten, Daten. About you, Zalando oder Rebelle zeigen, wie das geht. Mehr lesen
© Alizilla/Alibaba
Trends
Livestreaming - Wenn Shopping zur Party wird
Sinkende Warenkörbe, wachsende Fulfillment-Kosten – das ist die Lage selbst bei den Top-Playern hierzulande. Bei Alibaba indes ist angesichts des Singles Day einmal mehr Jubel angesagt. Rekordzahlen. Auch weil man in China verstanden hat, das Online-Shopping eine große Party sein muss. Ein Erlebnis eben. Überall. Nicht nur auf Powerpoint-Folien. Mehr lesen
© Görtz
etailment-Klassiker
Auf diese Details achtet Görtz bei Influencern
Influencer können helfen, den Umsatz zu steigern. Doch irgendwelche Internetsternchen zu buchen, wäre nicht klug. Der Influencer muss zur Marke passen, wie es Görtz vormacht. Zudem kommt es beim Umgang mit diesen Beeinflussern auf jede Menge Details an. Mehr lesen