Dossier Voice


Die Interaktion mit technischen Geräten per Sprache wird unser Leben verändern. Nach Angeboten in der Nähe suchen oder den Lebensmittelvorrat einfach bei einem intelligenten Device wie Alexa durch Zuruf wieder aufstocken: Vieles ist denkbar, vieles steckt noch in den Kinderschuhen. Wir haben für Sie ein Dossier für dieses Thema zusammengestellt.

E-Commerce-Trends

Voice – ein Trend, den keiner nutzt?

Amazons Alexa, Google Home und Apples HomePod sind die drei Spitzenreiter auf dem Markt smarter Lautsprechersysteme. Der Sprachsteuerung trauen viele Experten zu, unseren Umgang mit Technik zu revolutionieren. Und damit natürlich auch die Welt des Einkaufens. Mehr lesen

Podcast

Goldgräberstimmung für Voice und Audio

Alexa gibt es mittlerweile auf 100 Millionen Geräten. Google ist mit seinem Sprach-Assistenten bald auf einer Milliarde Geräte installiert. Podcasts boomen. Radio erlebt eine Renaissance. Audio und Voice sind also gerade mächtig in Fahrt. Das hat Auswirkungen auf Commerce, Marketing und Content. Darüber sprechen wir mit Benjamin Buchholz, Geschäftsführer von Nacamar. Mehr lesen

Digitale Assistenten

Hier gibt Voice Commerce schon den Ton an

Per Alexa mit Lego-Klötzchen spielen, per Transactions on Google bei Starbucks Kaffee bestellen - Voice Commerce bietet andere Erlebnisse und neue Einkaufsmöglichkeiten. Immer mehr Kunden gefällt das, denn Sprachsteuerung ist nicht nur bequem. Mehr lesen

Voice-Commerce

Männlich, nicht mehr jung, technikaffin: Welche Kunden Sprachsteuerung mögen

Viele Konsumenten nutzen bereits Siri, Alexa & Co. Das aktuelle Consumer Barometer der KPMG zeigt, für welche Produkte und Situationen diese Technik aus Kundensicht auch im Einkaufskontext interessant ist. Mehr lesen

SEO

So geht SEO für den Voice Commerce

Tippen kann lästig sein. Auch wenn man nur nach einem Produkt sucht. Die Spracheingabe wird deshalb auch bei der Suche immer öfter zum Mittel der Wahl. Tendenz steigend. Händler müssen deshalb ihre Marketingstrategie auf "Voice Search" ausrichten und neu dazu lernen. Welche SEO-Maßnahmen für die sprachbasierte Suche nötig sind, erläutert Marian Wurm, Geschäftsführer der Marketing-Agentur Löwenstark. Mehr lesen

Technologie

Voice Commerce: Wie Sprachassistenten den Handel umkrempeln

Voice Commerce oder auch Conversational Commerce ist eine völlig neue Form der digitalen Interaktion und eine Plattform für bislang ungeahnte neue Dienste. Vor allem aber ist es eine einmalige Gelegenheit für Händler, eine intime Beziehung zum Kunden aufzubauen. Mehr lesen

Marketing

Alexa? Hauche QBO von Tchibo mehr Leben ein!

Alexa soll es richten. Mit einem neuen Skill reagieren die QBO-Maschinen dann auch auf Zuruf. Ob das endlich dem Prestige-Projekt zum erwünschten Push verhilft? Mehr lesen

Podcast

Andre Alpar über SEO, Sprachsuche und Optimierung

Angesichts der Fülle der Angebote, Inhalte und Kanäle im Netz wird Discovery immer wichtiger. Und Discovery heißt natürlich in erster Linie SEO – Suchmaschinenoptimierung. Kaum einer erklärt das komplexe Thema so kompetent wie der SEO-Experte Andre Alpar. Er hat ganz sicher SEO und auch Optimierung in der DNA. Wir fragen ihn im Podcast, was gutes SEO ausmacht, welche Zukunft die Branche angesichts der Sprachsuche noch hat und warum die Furcht vor dem "Google Update" ein Mythos ist. Mehr lesen

Autohandel

Alexa, kaufe ein Auto

Ein Berliner Autohaus kooperiert beim Vertrieb eines Kleinwagens mit Amazon. Und sammelt Erfahrungen für eigene digitale Projekte. Mehr lesen

Technologie

Amazon Echo & Alexa: Die nächste Revolution beginnt jetzt

„Was steht auf dem Grabstein einer Putzfrau?“ „Sie kehrt nicht wieder“. Das ist die humoristische Fallhöhe, die man von den Witzen von Amazon Echo derzeit erwarten kann. Doch das Lachen könnte all jenen schnell vergehen, die die sprechende Dose unterschätzen. Es wäre nicht der erste folgenschwere Irrtum der jüngeren digitalen Geschichte. Mehr lesen

Technologie

Digitale Sprachassistenten - die neue Macht im Einkaufsviertel

Microsoft will seine Sprach-Software Cortana nun in Toaster, Kühlschränken und anderen vernetzen Geräten unterbringen. Zudem wird der Hifi-Hersteller Harman/Kardon 2017 einen Lautsprecher mit Cortana-Software bauen, der dann Amazon Echo Konkurrenz machen soll. Ein kleiner Anfang. Die Folgen aber könnten gewaltig sein. Mehr lesen

Technologie

Echo & Alexa - Amazon bereitet die nächste Revolution im Shopping vor

Google tut es, Panasonic macht es und Amazon auch: Mit riesigen Schritten bereiten Technologiekonzerne das "Smart Home" vor. Und im Internet der Dinge wird sich auch das Einkaufsverhalten ändern. Die Vision des automatisierten Einkaufens nimmt langsam Gestalt an. Mehr lesen