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Die Generation Z ist im Kommen – und mit ihr die Trends der nächsten Jahre. Wer also wissen möchte, wie die Zukunft des Handels aussieht, muss keine Glaskugel besitzen. Ein Blick auf die E-Commerce-Wünsche der Generation Z genügt: Kanalübergreifend, schnell, einfach und sicher muss es sein. Das gilt für die gesamte Customer Journey und damit auch für Check-out und Bezahlen, sagt Gastautor Ralf Gladis von Computop.
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Bargeld – wie oft ist es schon totgesagt worden. Am Tag sieben des Ausfalls der Verifone-Bezahlterminals werden sich viele Menschen der Bedeutung des physischen Geldes wieder bewusst geworden sein. Nur gegen Bares geht der Einkauf bei DM, Edeka, Penny, Aldi-Nord und Rossmann. Ein Software-Update soll das Problem beheben, 60.000 Terminals sind betroffen. Sieben Tage ist eine lange Zeit in unserer digitalen Welt. Der Notgroschen unterm Kopfkissen wird eine Renaissance erleben.
Es gibt ein Thema, bei dem sind Amazon und Meta offenbar nicht einer Meinung: das Metaverse. Immer mehr Firmen folgen dem Werben von Meta-Chef Zuckerberg und glauben an die virtuelle Welt, die Millionen Menschen in ihren Bann ziehen soll. David Limp, bei Amazon Chef der Hardwareabteilung, hält dagegen. Man solle sich auf Technik konzentrieren, die das Hier & Jetzt verbessere, sagte er bei einem Branchenevent des Wall Street Journals. Technik sollte viel mehr dazu dienen, dass Menschen die reale
Der Wettbewerb auf Amazon und anderen Marktplätzen ist hart. Für Marken und Händler wird es immer schwerer, eine ausreichend hohe Sichtbarkeit zu erreichen. Doch nicht nur die organische Suche wird immer herausfordernder, gleichzeitig bieten Werbeoptionen wie Sponsored Ads oder Amazon DSP eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Das Hamburger Start-up Remazing will Unternehmen helfen, bei ihrer Marktplatzstrategie den Überblick zu behalten.
Die Luxusmarken lassen nichts unversucht. In Schanghai versorgen sie die VIPs während des Lockdowns mit Geschenken. In den abgesperrten Häusern und eingezäunten Wohnvierteln wollen die Anbieter die Kontakte zu ihren wichtigen und gutbetuchten Kunden halten. Doch sie haben sich damit nicht nur Freunde gemacht, in den sozialen Medien wird von unterschiedlichen Klassen gesprochen, in denen die Reichen teure Geschenke und besondere Online-Programme für Kultur oder Yoga erhielten. Die normalen
Marken und das Vertrauen, das Verbraucher ihnen entgegen bringen, spielen beim Einkauf und der Wahl des Produkts immer noch eine wesentliche Rolle. Nach den Ergebnissen der Studie "Trusted Brands" von Reader‘s Digest haben Produkt- und Servicequalität der Marken für 73 Prozent der Verbraucher eine große Bedeutung. Dabei zeige sich, dass viele Unternehmen dieses Vertrauen über viele Jahre aufgebaut hätten, doch es gebe auch gute Chancen für Marktneulinge, sich in kurzer Zeit ein gutes Image
Um 21 Uhr ging es gestern abend durch die Schlagzeilen: Elon Musk hat sich offenbar mit dem Twitter-Management auf eine Übernahme geeinigt. Jetzt müssen die Aktionäre entscheiden, ob sie ihm ihre Aktien verkaufen. Musk wolle Twitter von der Börse nehmen, heißt es. Er selbst spricht davon, die Algorithmen auf Open Source umzustellen, alle Nutzer zu verifizieren und neue Funktionen einzuführen. Mal sehen, welche Möglichkeiten er dem E-Commerce öffnet.
Schlagzeilen produziert der Online-Modehändler About You immer gerne und immer wieder für das Unternehmen. Nun sorgt Mitgründer und Co-CEO Tarek Müller für Gesprächsstoff. Er hält sich mit seinen Ambitionen nicht zurück, denn nach seinem Wechsel in die Politik will er Hamburger Bürgermeister werden. Ein Datum hat er nicht genannt, aber bis 2030 peilt er den Ausstieg aus der Wirtschaft an. Neben der Politik, zu der auch eine eigene Partei gehören kann, geht es ihm aber auch um einen verstärkten
Der indische Online-Gebrauchtwagenmarkt Cars24 hält sich mit seinen Versprechen gegenüber den Kunden nicht zurück. In Australien sollen in Brisbane, Sydney und dem Großraum Melbourne die Fahrzeuge ab jetzt innerhalb von sieben Tagen ausgeliefert werden. Für beliebte Fahrzeuge kann die Wartezeit in Australien bis zu zwölf Monate betragen, heißt es bei Tech in Asia. Das Unternehmen hat sich aber nicht dazu geäußert, wie es die Schwierigkeiten mit der Lieferung von Rohstoffen und Ersatzteilen
Seit Anfang des Monats besteht in Ladengeschäften keine Maskenpflicht mehr. Die Diskussionen werden aber weitergehen, der Anfang ist bereits gemacht. Galeria weist die Kunden in mehreren Städten auf einem Plakat darauf hin, dass sie dort auch ohne Maske sicher einkaufen könnten. Darüber hat sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der das Ende der Maskenpflicht immer abgelehnt hat, geärgert. Ohne Maske gebe es keine Sicherheit vor einer Infektion, so Lauterbach. Wenigstens sehen viele
Für mittelständische Händler sind Plattformen, allen voran Amazon, eine verlockende Möglichkeit zum Einstieg in den Onlinehandel. Unkompliziert und ohne große Investitionen die eigenen Produkte verkaufen – das klingt ziemlich reizvoll. Aber der Vertrieb über Amazon hat auch Nachteile und birgt Risiken, die man schlecht wegdiskutieren kann, sagt Moritz Mann vom Softwareanbieter Protofy. In diesem Gastbeitrag erklärt er, warum eine eigene Kanalstrategie für Händler so wichtig ist und wie sie die passenden Kanäle für ihr Geschäft finden.
Der Online-Handel muss in den nächsten Wochen mit weiter steigenden Kosten rechnen. Vor diesen Risiken warnen zahlreiche Berater und Institute. Die Kosten für einen Containertransport von China nach Hamburg sind durch die Pandemie stark gestiegen, auch die Lieferzeiten sind deutlich gewachsen. Eine immer stärkere Rolle spielen auch die fehlenden Lkw-Fahrer und anderen Beschäftigten aus der Ukraine in Folge des Krieges und die höheren Energiekosten.